Zonta says No - Zonta sagt Nein! Orange Baden-Baden! Mitmach-Aktion 25.11.2020 - Machen auch Sie mit!

Datum: 
Mittwoch, 25. November 2020 - 0:00 bis Donnerstag, 26. November 2020 - 0:00
Ort: 
In Baden-Baden und weltweit!

Leuchtzeichen gegen Gewalt - Orange your City - Orange Baden-Baden
Mit der Farbe Orange (als leuchtendes Zeichen für eine bessere Zukunft) sagen wir gemeinsam Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen und setzen damit weltweit sichtbares Zeichen. „Orange the World" ist eine Aktion von UN Women, die von den ZONTA-Clubs in aller Welt unterstützt wird. Die Aktion findet am 25. November in Baden-Baden in diesem Jahr gemeinsam mit den Soroptimistinnen, dem Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen, statt. ZONTA-Clubs deutschland- und weltweit werden an diesem Tag ab 17 Uhr Gebäude ihrer Stadt orange leuchten lassen.
Weitere Informationen: siehe ZSN-Flyer im Anhang, www.zonta-baden-baden.de dort: Zonta says no / www.zontasaysno.de
Machen auch Sie mit! Kleben Sie orangefarbenes Transparentpapier an ein oder mehrere Fenster und schalten Sie am 25.11.2020 ab 17 Uhr das Licht an. Senden Sie uns Ihr Foto an 

presse@zonta-baden-baden.de

und wir posten Ihr Foto unter
Instagram: Zonta_Baden-Baden - Facebook: Zonta Club Baden-Baden

Rückblick ...
Seit 1991 findet jedes Jahr vom 25. November (dem von der Generalversammlung der Vereinten Nationen gewidmeten Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen) bis zum 10. Dezember (dem von den Vereinten Nationen deklarierten Tag der Menschenrechte) weltweit die Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen" statt. Gewalt an Frauen ist eine der meist verbreiteten Verletzungen gegen die Menschenrechte. Weltweit erfahren 35 Prozent aller Frauen Gewalt (WHO Statistik 2013). Zonta International mit seinen weltweit fast 1200 Clubs und mit fast 30.000 Mitgliedern beteiligt sich seit 2013 mit der eigenen Aktion an dieser Kampagne (www.zontasaysno.com). Erscheinungsbilder der Gewalt sind Körperverletzung (mit Todesfolge), Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Zwangsheirat und Kinderehe, Genitalverstümmelung, Stalking, Zwangsprostitution, sexuelle Belästigung. Mit unserer Kampagne „ZONTA sagt NEIN" wollen wir auf diese Menschenrechtsverletzungen aufmerksam machen. Und wir wollen die betroffenen Frauen und Mädchen ermutigen, ihre Rechte wahrzunehmen und sich zur Wehr zu setzen, Beratungsstellen aufzusuchen und Hilfe anzunehmen. Studien belegen, dass die Dunkelziffer bei Straftaten im Bereich sexualisierter und Partnerschaftsgewalt erheblich ist. Gerade auch in Corona-Zeiten, wenn betroffene Familien auf engem Raum ohne die üblichen sozialen Kontakte außerhalb zusammenleben, wird die Problematik weiter zunehmen.