Berichte

 

09.03.2024 -  Zonta Rose Day - Weltfrauentag

In diesem Jahr haben wir die Frauen geehrt, die sich im Palliativ Team in Ottersweier um Frau Dr. Grampp einsetzen!

04.03.2024 - Hauptmeeting

Thomas Schindler, Leiter des Casinos Baden-Baden, gab uns einen spannenden Überblick über die Entwicklung der Spielbanken in Deutschland und insbesondere der in Baden-Baden.

04.03.2024 Willkommen im Zonta Club - F. Kahles mit offenen Armen empfangen:)

24.02.204  Unsere Matilda beim Workshop des  Arbeitskreises Zonta says No bei der Seminarkonfernz der Union der deutschen Zonta Clubs

 

 04.03.2024 Reveal a Gem

Im Rahmen unserer Distrikt-30-Aktion haben wir unser Juwel entdeckt, eine tolle junge Frau, die sich engagiert und erfolgreich ist:

20.02.2024 Zonta says No - Die Orange Bank im Polizeirevier Baden-Baden

Ein starkes Stetement vom Polizeireiver Baden-Baden für die von Gewalt Betroffenen!

05.02.2024

Herzlich Willkommmen im Zonta Club: S. Gründler

Sandra Gründler alias Kassi heissen wir als neues Mitglied herzlich willkommen. Jetzt erst Mitglied? Denn sie hat uns schon jahrelang so tatkräftig unterstützt! Aber nun ist sie auch offiziell eine Zontian!

 

 

JUKI-Förderung Baden-Baden stellt sich vor

 Willi Schönauer, Geschäftsführer und Ehrenvorsitzender der JuKi-Förderung Baden-Baden e.V. und Fabian Schäfer, Projektleiter. Juki-Förderung Baden-Baden e.V. setzt sich seit 16 Jahren für Projekte im Jugendhilfebereich ein. JuKi steht für Jugendkirchen, der Verein kooperiert mit Jugendprojekten sowohl der katholischen als auch der evangelischen Kirchen, versteht sich aber nicht als Kirchenprojekt, sondern der Vereinszweck ist Jugendhilfe. Jugendliche zwischen 14 und 26 werden an Schulen, Jugendtreffs etc.angesprochen, ob sie bereit sind, ehrenamtlich zu arbeiten. Zum Beispiel im Projekt Win-Win-Coach: Jugendliche helfen Senioren beim Umgang mit Smartphones, Senioren geben im Gegenzug ihr Wissen und Können an die Jugendlichen weiter, etwa im handwerklichen Bereich. Ein weiteres Projekt nennt sich „Problem-Löser": Hilfeanfragen aus der Region werden von Jugendlichen als ungewöhnliche Herausforderung gelöst. Aufgaben können z.B. sein: Schrank auf/abbauen, PC-Software optimieren, bei Handicaps Unterstützung bieten, Wand streichen, bei Gartenprojekt helfen etc.. Die Jugendlichen werden geschult und geführt. Ziel ist, das soziale Engagement von Jugendlichen zu wecken und zu stärken. Nach einem halben Jahr Mithilfe bekommen sie ein Zertifikat, aus dem hervorgeht, wie sie mit Engagement, Geschicklichkeit und pädagogischem Talent Senioren zur Seite standen.

    

08.01.2024 Anita Schnetzer-Spranger - Vortrag über „Zonta International, der Europarat und die Istanbul Konvention”. - Welche Bedeutung hat der Europarat für Europa – und für Zonta?

Anita Schnetzer-Spranger, ZI Council of Europe Committee Chair, D.28 Advocacy, UN, CoE, führte uns kenntnisreich unf spannend durch die Arbeit des Europarats, der Verbindung von Zonta zum Europarat als INGO mit partizipatorischen Status, ihre eigene Tätigkeit als Vertreterin für Zonta, die Bedeutung der Istanbul Konvention, auch in Verbindung zur Zonta-says-No-Kampagne.

      

15.12.2023  Traurige Nachricht vom Tod von Dr. Renate Haehling von Lanzenauer

Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Tod von Dr. Renate Haehling von Lanzenauer erhalten. Sie (als erfolgreiche Steuerberaterin u.a. das Merkmal der Zontian als berufstätige Frau erfüllend) war eine der Gründungsmitglieder unseres Clubs und hat in den Jahren von 1980 bis 2000, also 20 Jahre lang, das Amt der Schatzmeisterin inne gehabt! Das war ein enormer Einsatz! Sie hat uns noch langjähriger den Kellerraum in ihrem Haus für die Vor- und Nachbereitungen vom 2ndhand-Verkauf zur Verfügung gestellt. Bekannt war sie auch für ihre große Tierliebe zu ihren Pferden und ihren Airedale-Terriern. 

  Weihnachtsfeier 2013, die Dame in blau.

13.12.2023 - Zonta-Überraschungspäckchen auf dem Christkindelsmarkt - ein voller Erfolg!

 

Dazu wurden die Spenden des Freundeskreises Zonta Club Baden-Baden e.V. im Rahmen des Projekts "Prävention und Linderung von Frauen-Altersarmut" an den Caritasverband Baden-Baden und die Diakonische Werk Baden-Baden Rastatt und der Kampagne "Zonta sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen" an Feuervogel Rastatt übergeben.

Übergabe der Spende von der katholischen Frauengemeinschaft Haueneberstein über € 1.500,- für unser Projekt Prävention und Linderung von Altersarmut von Frauen

04.12.2023 Weihnachtsfeier im Hector‘s

26.11.2023 Führung im Museum LA8 zur aktuellen Ausstellung „Criminal Women“

       

25.11.2023 16 Uhr - Auftaktveranstaltung zur Aktion "Zonta Says No" am Theater Baden-Baden

Siehe dazu die ausführlichen Berichte und Informationen unter: https://zonta-baden-baden.de/

11.11.2023 InKiSoZo-Flohmarkt Kloster Lichtental

Der Erlös dient nach einem Hilferuf von Herrn Brunsing der Erneuerung des Spielplatzes vom Haimbachtal.

        

06.11.2023 Vortrag von Arthur Landwehr:„Wer soll die Amerikaner wieder zueinander bringen? Die USA vor der Präsidentschaftswahl 2024“

Sabine Voß begann mit einer Präsentation zu 10-Jahren Zonta Says No in Baden-Baden. Sie stellte dar,  warum diese Aktion überhaupt stattfindet, worin besteht die Verbindung zwischen Europarat, Istanbul-Konvention und Zonta und warum diesmal „Matilda“ in Orange. Und es gab einen Rückblick auf unsere 10 Aktionen in den Jahren 2013 bis 2023! Anschließend haben sich die anwesenden Damen nach Regie von Sabine Voss spontan für ZontasaysNo-Fotos aufgestellt.

Es folgte der spannende Vortrag von Arthur Landwehr, Journalist, ehemaliger Chefredakteur im SWR Hörfunk, Hörfunk-Auslandskorrespondent für die ARD in Washington, D.C. von 1999 bis 2006 und 2018 bis 2022, seit Januar 2023 im Ruhestand, seitdem freier Autor und USA-Experte,Honorarprofessor an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden.
Sein Thema war „Wer soll die Amerikaner wieder zueinander bringen? Die USA vor der Präsidentschaftswahl 2024“
Er gab Antworten auf die Fragen: Warum haben 74 Millionen Amerikaner Donald Trump gewählt? Es geht um die Identität. Wer bin ich? Wie will ich leben? Gibt es Amerika als Ganzes noch? Wie ist der typische Amerikaner?  Wie kann es weitergehen?
Sein neues Buch dazu „Die zerrissenen Staaten von Amerika“ wird am 12.01.2024 veröffentlicht, am 02.02.2024 findet im Alten Ratssaal eine Lesung und ein Gespräch statt, mit Arthur Landwehr und geführt von Roland Seiter.

16.-22.10.2023: Aktionswoche „Armut bedroht alle“, unter dem Motto „Zeitenwende Baden-Württemberg –sozial, ökologisch, solidarisch“

Der Zonta Club sammelte am 19. und 21.10. Spenden für unser Projekt Linderung und Prävention von Frauen-Altersarmut und drehte unter dem Motto „Mit etwas Glück schenken SIE ein Lächeln“ das Glücksrad. Zu gewinnen es 200 gelbe Taschen in Form der Zonta-Rose und Flaschenöffner mit Zonta-Emblem.

09.10.2023  Bericht von der Distrikt30-Konferenz und Vortrag von Peter Riedinger

Sabine Voß, unsere Delegierte, begann mit einer Präsentation ihrer Eindrücke von der District Conference in Alba, sie stellte uns die gewählten Zontians in ihren Funktionen vor, das Programm und die gefassten Beschlüsse.

Es folgte der Vortrag von Peter Riedinger, Technischer Leiter Ver- und Entsorgung bei den Stadtwerken Baden-Baden. Er hatte uns mit seiner Führung über die Abfall-und Wasserwirtschaft in Baden-Baden am 22.7.23 so beeindruckt, dass wir ihn zu einem Vortrag über die Wasserversorgung in Baden-Baden eingeladen hatten. Auch diese Präsentation war beeindruckend und regte zum Nachdenken über das eigene Verhalten als Nutzerin an.
Wasser: Es gibt 46 Quellfassungen und 2,7 km Stollengalerie für das Quellwasser 2 Grundwasserwerke, 22 Vertikalfilterbrunnen, 1 Horizontalfilterbrunnen. 18 Trinkwasserspeicher, 8.000 m³ Inhalt
Jahresmenge: ca.2.250.000 m³, Netzlänge: 485 km. Die Aufbereitung des Wassers erfolgt durch Entsäuerung, Flockungsfiltration, Membran-Filtration, UV-Bestrahlung, Umkehrosmose, Aktivkohlefiltration.

Abwasser: Der technische Aufwand bei der Abwasserreinigung ist ziemlich groß: erst mechanische, dann biologische Reinigung, dann Nachklärung. Die 4.Reinigungsstufe ist die teuerste: Aktivkohlefilter für Hormone, Biphenol, Diclofenac etc. Die Aktivkohle muss alle 6-8 Wochen gewechselt werden, wenn sie gesättigt ist; die Beschaffung ist schwierig und teuer. Die verbrauchte Aktivkohle wird zentral verbrannt.

Die festen Bestandteile des Abwassers kommen in den Faulturm. Diese Biogasanlage liefert 70% des Strombedarfs für den Betrieb der Kläranlage. Diese innovative Anlage hat 24 Millionen Euro gekostet mit 4 Millionen Fördermitteln und repräsentiert den neuesten Stand der Technik. Antwort auf die Frage, warum wir mit Trinkwasser duschen: 2 Leitungsnetze, nämlich eins für Trinkwasser und eins für Toiletten-und Duschwasser wären viel zu aufwändig und zu teuer.
   

30.09.2023 Zonta 2ndhand-Modeverkauf Herbst und Winter

Es war ein schöner Erfolg, Sonnenschein, zufriedene Kundinnen, interessante Gespräche! Herzlichen Dank an unsere unermüdliche Erika, ihre Helferinnen und Helfer, an die engagierte Verkäuferinnen (einschließlich unserer Neu-Zontian Katharina) und für die Kleiderspenden!

11.09.2023 Hauptmeeting - Da wurde viel geboten!!!

Ein herzliches Willkommen für unser neues Mitglied Katharina de Rossi

Vortrag von Dr.Martina Sauer: „Sind wir Frauen aufgeklärt?“ Ausgehend von Kant mit Antworten aus der aktuellen Frametheory

Ihr Vortrag beschäftigte sich mit dem Essay von Immanuel Kant von 1784: „Was ist Aufklärung?“ Seine Definition gilt bis heute: „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“

Es ist ein Wunschgedanke, alle Menschen als gleich anzuerkennen. Ein Grund spricht u.a. dagegen: jedes Land macht seine eigenen Gesetze. Jede Gesellschaft hat ihre Regeln und Bilder, was „man“ tut oder lässt - das sind frames = Rahmen, die eine große Bindungskraft haben. Wer aus dem Rahmen ausbricht, wird laut Frau Dr.Sauer gemobbt.
Frauen unterliegen diesen Verhaltensmustern natürlich ebenso wie Männer. Sie nannte als Beispiel, dass Frauen erst seit den siebziger Jahren arbeiten gehen dürfen ohne Erlaubnis des Vaters oder Ehemannes. Solche Prozesse dauern über Generationen. Kant postuliert, Veränderungen können nur von innen ausgehen, aus dem Willen heraus. Was uns daran hindert, sind Faulheit und Feigheit, es ist so bequem so wie es ist. Es ist also sehr schwer, aus dem frame, aus der Unmündigkeit, aus der Rolle rauszukommen, denn sie ist uns lieb geworden und gibt Sicherheit.

Ein Vortrag, der zum Nachdenken und Hinterfragen anregte! Herzlichen Dank an Frau Dr. Sauer!

09.08.2023 - Ferientisch - Zontas Parknacht!

Ein herzliches Dankeschön an unsere Gastgeberinnen für diesen schönen Sommerabend in besonderer Atmosphäre!

22.07.2023 Ausflug:„Wasserversorgung in und um Baden-Baden" mit Werner Henn und Herrn Riedinger von den Stadtwerken.

Diese Führung war so interessant, dass wir Peter Riedinger dafür gewinnen konnten, uns darüber beim nächsten HM am 9.10.23 einen Vortrag zu halten!

03.07.2023 - Die einjährige Amtszeit des neuen/alten Vorstands beginnt!

Die bisherigen Vorstandsmitglieder, Antje Hahn als Präsidentin, Natalie Sonntag als Vize-Präsidentin, Dr. Susanne Faude als Schatzmeisterin, Bettina Bollinger als Schriftführerin und Monika Burck als Beisitzerin wurden für das 2. Jahr des Bienniums wiedergewählt. Antje Hahn, Natalie Sonntag und Susanne Faude begrüßten Renate Bräuninger-Weimer als neues Vorstandsmitglied.
Zur Unterhaltung an diesem Abend trug ein Allgemeinbildungs-Quiz mit 33 Fragen bei, in 4 Gruppen wurden die Antworten lustvoll und fröhlich diskutiert, die von Monika Burck und Bettina Bollinger ausgesucht und von Natalie Sonntag präsentiert wurden. Erwartungsgemäß wurden zwischen 24 und 29 der Fragen richtig beantwortet! Jede Teilnehmerin des Siegerteams erhielt eine gelbe Zonta-Rose.

Danke an Antje Hahn, unsere Präsidentin für das Jahr 2023-24!

22.06.2023 - Endlich wieder eine Zonta-Rose in Baden-Baden!

21.06.2023 - Zonta-Jahresausflug von Theos Treff

Um 9.30 h ging es los mit dem Bus vom Schulhof zum Schloss Favorite in Rastatt. Dort gab es Führungen in Kleingruppen. Anschließend Picknick und Spielen auf der Wiese. "Es war ein wirklich schöner Tag; alle – Lehrkräfte und Schüler*innen - waren begeistert!", so der Kommentar der Schulleiterin!

17.06.2023 - Benefiz-Veranstaltung mit Kabarettist Thomas Schreckenberger im Hoftheater Scherzheim

Dank der tollen Organisation von Bettina Bollinger wurde es ein schöner fröhlicher Abend bei herrlichem Wetter und einem guten Erlös für unsere Projekte!

12.06.2023 - Vortrag von Kerstin Erbe: "Lust auf Zukunft - Zukunftsfähigkeit bei dm"

Genau der richtige Einstieg für den Zonta Club Baden-Baden in unser Thema „Zonta says Now":
Kerstin Erbe, Geschäftsführerin bei dm Deutschland zeigte uns am Beispiel des eigenen Unternehmens dm, wie sich ein Unternehmen positiv und zukunftsgerichtet auf den Weg der Nachhaltigkeit begeben hat und diesen Weg erfolgreich geht. Dabei deckte Frau Erbe die gesamte Bandbreite der nachhaltigen Themen in einem Unternehmen auf. Ein sehr begeisternder Vortrag zur Thematik mit ihren vielfältigen Facetten:
der Zusammenarbeit mit der Wissenschaft sowie mit Herstellern und Lieferanten, der Filialgestaltung, der Führung der Mitarbeitenden, dem Ausgleich durch Investition in Renaturierungsprojekte.
Dieser Weg bedarf eines langen Atems, der Offenheit für Zukunftsvisionen, finanzieller Ressourcen und der Fähigkeit, andere dafür zu begeistern! Herzlichen Dank, Frau Erbe, für Ihr Engagement und einen spannenden lehrreichen Abend zum Thema Nachhaltigkeit!
https://www.zonta.org/Web/Causes/ZontaSaysNOW_home

08.05.2023 -  Vortrag von Frau Dr.Christine Stephan-Kaissis: „Mittelalterliche Kulturen: Kiew, Moskau und Byzanz“

Ein spannender Vortrag, der zeigt, dass die geschichtlichen Ereignisse bis heute nachwirken!

     

22.04.2023 - Zonta 2nd-Hand-Modeverkauf Frühling und Sommer vor dem Bürgerbüro

Ein toller Erfolg! Herzlichen Dank für die Kleiderspenden, für die Einkäufe und an das Orga-Team um Erika und die fleißigen Verkäuferinnen!

03.04.2023 - Mitgliederversammlungen des Zonta Clubs Baden-Baden und des Freundeskreises "Zonta Club Baden-Baden" e.V.

Renate Meinecke, Gründungsmitglied des Zonta Clubs, Visionärin und Ideengeberin für Theos Treff, wird Ehrenvorsitzende des Freundeskreises.

Neuwahl des Vorstandes des Zonta Clubs 2023-2024 (die Amtszeit wird am 01.07.2023 beginnen, die Schatzmeisterin Dr. Susanne Faude wurde 2022 für 2 Jahre gwählt) - von links: Vize-Präsidentin N. Sonntag, Schriftführerin B. Bollinger, Präsidentin Dr. A. Hahn, Beisitzerin M. Burck, Beisitzerin Dr. Braeuninger-Weimar; Herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön für das Engagement!

Neuwahl auch des Vorstandes des Freundeskreises: mit 1. Vorsitzender und Schatzmeisterin B. Vogt (Mitte) stellvertetender Vorsitzender N. Bransch (rechts), Schriftführerin K. Heidemann (links) - auch ihnen herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön!

08.03.2023 - Weltfrauentag und Zonta Rose Day

Zonta-Überraschungscoup für die Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen der Theodor-Heuss-Schulen - Aktion zum Weltfrauentag

Seit 1921 wird der Weltfrauentag am 08.03. gefeiert. Er erinnert an die Gleichberechtigung der Frauen, die bis heute nicht in allen Bereichen der Gesellschaft verwirklicht ist. Der Zonta Club Baden-Baden gehört zu Zonta International, im Jahr 1919 gegründet. Bereits im Oktober 1920 nahmen sich die Zonta Clubs die Ausbildung und konstruktive Arbeit für Mädchen und junge Frauen zu ihrem besonderen Ziel. Und dieses Ziel ist heute immer noch sehr aktuell. Denn für Frauen und Mädchen sind Bildung und Ausbildung die Grundlagen für Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung und finanzielle Unabhängigkeit. Frauen mit Schul- und Berufsausbildung können den Teufelskreis der Armut durchbrechen. Ausbildung gibt ihnen die Chance, ihre Partnerschaft frei zu wählen und den Zeitpunkt der Familiengründung selbst zu bestimmen, Zugang zur Gesundheitsfürsorge zu erlangen und ihren eigenen Kindern die Bedeutung der Ausbildung zu vermitteln. Bildung und Ausbildung erlaubt ihnen die Teilnahme am öffentlichen Leben und ermöglicht den Zugang zur Politik. Die freie Berufswahl und Berufstätigkeit sichern ihnen eine angemessene Altersversorgung und vermeiden so Altersarmut von Frauen.
Wegen der besonderen Bedeutung der schulischen Ausbildung standen am Weltfrauentag für den Zonta Club diejenigen Frauen im Fokus, die als Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen in den beiden Theodor-Heuss-Schulen in Baden-Baden durch ihr Engagement, durch ihre anstrengende und wertvolle Tätigkeit einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass die ihnen anvertrauten Mädchen diese Ausbildung und die damit verbundenen Chancen erhalten. Zudem haben die aktuellen Krisen die Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen vor neue und zusätzliche, kraftzehrende Herausforderungen gestellt, die sie zum Wohle der Schülerinnen meistern.
Der Zonta Club Baden-Baden zollte ihnen am Weltfrauentag unseren Respekt und bedankte sich mit einer gelben Rose, die in einer nur mit den Schulleiterinnen Frau Bremer und Frau Kuhn abgesprochenen Überraschungsaktion in beiden Schulen zeitgleich übergeben wurden. Die gelbe Rose ist seit 1984 ein Symbol für den Zonta Rose Day, den Zonta weltweit am Weltfrauentag feiert, und die gelbe Rose soll mit ihrer hellen Farbe ein leuchtendes Symbol dafür sein, dass wir gemeinsam unsere Ziele als Frauen erreichen können.

05.03.2023 - Reveal a Gem - Ehrung für eine herausragende junge Frau - Carolina Damm

 

•Geboren in Bischweier, 20 Jahre,
•Seit 2010 Pfadfinderin, seit 2020 als Gruppenleiterin
•2018/19 Austauschjahr in einer High School in Cedar Rapids, Iowa, USA
•Abitur 2021 Goethe Gymnasium Gaggenau mit dem Notendurchschnitt 1,0!
•Bis Februar 2023 Freiwilliges Jahr – Arbeit für die NGO KINARA for Youth Evolution in Morogoro, Tansania. Dort lernte sie Suaheli.
•Bewerbung für die Undergraduate Studies an der Minerva University, ranked 2022 als  innovativste Universität der Welt, nur 2% der Bewerbungen werden angenommen. Carolina ist unter diesen 2%!

 LBBW unterstützt ZONTA International/ District 30/ Area 02

Die LBBW in Stuttgart nahm die Sanierung ihres Gebäudes und die damit verbundene Neugestaltung der Büros zum Anlass, das nicht mehr benötigte Büromaterial auch im Sinne der Nachhaltigkeit an gemeinnützige Einrichtungen zu spenden. So übernahmen Zonta Clubs der Area 02, darunter unser Club, Umzugskisten mit den Materialien, um sie an Kooperationspartner vor Ort weiterzuleiten. Sofie und Carl Lüth haben 6 Kisten Material für das Frauenhaus und die Theodor-Heuss-Schule abgeholt.

10.-12.02.2023 Mitgliederversammlung der Union deutscher Zonta Clubs in Hanau

Vizepräsidentin Natalie Sonntag und Schatzmeisterin Dr. Susanne Faude nahmen als Delegierte unseres Clubs teil.

06.02.2023 Hauptmeeting - Vorstellung der neuen Spenden-Aktion zur Altersarmut und unserer Kooperationspartner und Gratulation an Uta Euler-Scheibel

2015 hat der Zonta-Club den Fonds „ Altersarmut und Frauen“ gegründet und arbeitet seither eng mit dem Diakonischen Werk Baden-Baden-Rastatt und dem Caritasverband Baden-Baden e.V. zusammen. Thorsten Schmieder, Geschäftsführer, und Verena Ruppert, Fachbereichsleiterin des Caritasverbandes sowie Sven Reutner, Geschäftsführer, und Eva-Maria Waida, Beraterin vom Diakonischen Werk berichteten von ihrer Arbeit und wie die Mittel des Fonds eingesetzt werden.  Das Ziel des Fonds ist Frauen, die im Alter in die Armutsfalle und damit in eine finanzielle Notlage geraten sind, schnell und unbürokratisch zu helfen, z.B.  bei außergewöhnlichen Ausgaben, wie zum Beispiel die Zuzahlung für Hilfs - oder Arzneimittel, eine Brille oder Reparaturen von Haushaltsgeräten. Auch jüngere Frauen werden in Notlagen unterstützt. Ferner gaben die Gäste Einblicke in ihre verschiedenen Tätigkeitsbereiche.

Bei diesem Anlass wurde vom Club der Flyer zur aktuellen Spenden-Aktion gegen Altersarmut "Wir schenken ein Lächeln" vorgestellt.

Außerdem gratulierten wir Uta Euler-Scheibel, seit 1982 Zontian, zunächst im Zonta Club Frankfurt und nach ihrem Umzug im Zonta Club Baden-Baden, zu ihrem runden Geburtstag.

09.01.2023 Hauptmeeting  – Vortrag von Prof. Dr. Thomas Herdegen, stellvertretender Direktor des Instituts für Experimentelle und Klinische Pharmakologie der Universität Kiel – Thema „Sucht, der Weg hinein und wieder hinaus"

In seinem sehr lebendigen, geistreichen und lehrreichen Vortrag führte Herr Prof. Herdegen zunächst in Phänomene der Sucht ein, erläuterte dann die Bedeutung von Dopamin als Treibstoff des Suchtmotors, das neurobiologische
Suchtdreieck sowie die Schwierigkeiten des Entzugs und die Rückfallgefahr.

 

14.12.2022 Endlich wieder Zonta-Überraschungspäckchen auf dem Baden-Badener Christkindelsmarkt

12.12.2022 Weihnachtsmeeting

Unsere Weihnachtsfeier! Die Tische waren vom Organisationsteam S. Hirschle, R. Bräuninger-Weimer und M. Burck wunderschön festlich dekoriert! Der Abend begann nach der Begrüßung durch unsere Präsidentin A. Hahn, M. Burck und den BKV-Geschäftsführer Steffen Ratzel mit einem Klarinetten-Trio und weihnachtlichen Weisen. R. Bräuninger-Weimer las eine sehr humorvolle Geschichte vor, eine Typologie weihnachtsbaumkaufender Männer. Nach dem sehr üppigen Menü wurden Bettina Bollinger für 20 Jahre und Susanne Faude für 15 Jahre Mitgliedschaft bei ZONTA mit einer gelben Rose und einem Buchgutschein geehrt. Christa Bader, Erika Valentin, Brigitte Vogt, Ingeborg Sippel-v.Schönebeck, Sabine Voß, Sabine Vetter und Nina Bransch bekamen je eine Amaryllis für ihr besonderes Engagement für unseren Club. Herzlichen Dank an das Organisations-Team und an die Präsidentin mit ihren beiden Mitregentinnen!

06.12.2022 

200 Nikoläuse werden von Mitgliedern des Zonta Clubs an die Kunden und Kundinnen der Tafel Baden-Baden als Spende unseres Clubs verteilt.

30.11. Übergabe der Spende des Zonta Clubs von € 2.000 an die Leiterin des Frauenhauses Baden-Baden Rastatt

25.11. - 10.12.  Zonta says No - Orange your Bench
25.11.2022 Weihnachtswerkstatt der Theodor-Heuss-Schule
07.11.2022 Hauptmeeting

TOP 1: Präsentation von Sabine Voß zur diesjährigen Aktion "Zonta Says No". Warum diese Aktion überhaupt stattfindet, worin besteht die Verbindung zwischen Europarat, Istanbul-Konvention und Zonta und warum diesmal Bänke in Orange – das erklärte Sabine in ihrem Vortrag.
Anschließend haben die anwesenden Damen nach Regie von Sabine Voss spontan kurze Videoaufnahmen gemacht für unsere homepage und Zonta Says No.

 TOP 2: Bei der Zonta International Convention 2022 vom 25.-28.6. in Hamburg haben Susanne Faude und Natalie Sonntag als Delegierte des Clubs teilgenommen. Sie berichteten über die zahlreichen Workshops, neue Ausrichtung und Ziele des neuen Internationalen Boards und die vielen persönlichen Begegnungen, die Zonta so besonders machen.

10.10.2022 Hauptmeeting

Privat-Dozent Dr. Thomas Iber, medizinischer Geschäftsführer des Klinikums Mittelbaden, zeigte mit seinem Vortrag den schwierigen "Weg zum Zentralklinikum"  auf, mit den Vorgaben der Landesplanung, der Ermittlung möglicher Standorte, der Selektion nach ihrer Geeignetheit. Der Vortrag begann mit der Vorstellung der Ist-Situation und ging dann über zur Frage, warum ein Neubau geplant wird und in welcher Form (Renovierung der bisherigen drei Kliniken, Weiterbetrieb von zwei Standorten nach Sanierung oder der Neubau eines Zentralklinikums und die Schließung der bisherigen drei Standorte). Letztlich wurde der Neubau eines Zentralklinikums am sinnvollsten erachtet, insbesondere, da die aktuellen Gebäude teilweise 100 Jahre alt sind und weil die aktuellen Brandschutzbestimmungen eine maximal aufwendige Sanierung nötig machen würden und aktuell viel Zeit und Energie verwendet wird auf den Transport der Patienten zwischen den drei Klinikstandorten.
4 große Trends bewegen die Planer:

-Zentralisierung und Spezialisierung
-Qualität und Strukturvorgaben
-Fachkräftemangel
-Ambulantisierung.

Über 100 Publikationen gab es seit 2019 zu dem Thema in den Zeitungen. Das Grundkonzept, wie die Bereiche zu bauen sind, steht schon. Die Zeitplanung sah einen Baubeginn 2024 vor, Bezug 2029 vor. Da die Entscheidung über den Standort noch nicht gefällt ist, ist diese wohl nicht mehr realisierbar. Die Kosten waren 2019 (!) mit 330 Mill. Euro nur für das Gebäude incl. aller Ausstattung berechnet worden.

09.10.2022

Treffen INKISOZO am Schloss Solms zur Geisterführung mit Max Ruhbaum und anschließendem Beisammensein im Restaurant Rosso Bianco

24.09.2022 Zonta Mode-2ndhand-Verkauf Herbst/Winter

Allgemeine Verunsicherung auch beim Zonta-Mode-Secondhand-Verkauf spürbar

Haupt-Organisatorin Erika Valentin und die Zonta-„Verkäuferinnen“ haben bei dem Secondhandverkauf von Herbst- und Wintermode vor dem Bürgerbüro das allgemeine Gefühl einer finanziellen Verunsicherung gespürt. Zahlreiche Interessierte nutzten gerade das schöne Wetter am Nachmittag, um sich das Angebot an hochwertigen Kleidungsstücken anzusehen und zu stöbern.  Die Kaufentscheidungen wurden aber sehr sorgsam abgewogen, obwohl die Preise schon niedriger angesetzt worden waren. Die eleganten Abendkleider zogen die Blicke auf sich, doch war die Nachfrage nach praktischer Kleidung größer. Manches weitere Teil, das schick aussah, wurde doch wieder zurückgehängt. Dennoch war die Stimmung gut. Es wurden interessante Gespräche geführt, in denen das Verkaufs-Team über die Ziele und Projekte vom Zonta Club Baden-Baden, denen die Kaufpreise zugutekommen werden, informieren konnte. Insgesamt waren die Veranstalterinnen angesichts der besonderen äußeren Umstände mit dem Erlös sehr zufrieden, und der Zonta Club und Freundeskreis freuen sich darauf, diesen zielgerecht zu Gunsten von Frauen und Mädchen zu verwenden.

12.09.2022

Prof.Dr.Wolf Erbe, ehemaliger Chefarzt der Klinik für Radiologie und Ärztlicher Direktor der Stadtklinik 1981-2001,berichtete in anschaulicher und spannender Weise von „30 Jahre(n) Stadtklinik Baden-Baden von 1977 bis heute". Vorläufer des heutigen Krankenhauses war im 13. Jahrhundert das Gutleuthaus. 1860 entstand das 1.Krankenhaus in der Maria-Viktoria-Straße mit 3 Flügeln, 2 Geschossen, einer Kapelle und mit ca 100 Betten. 1913 wurde das Josefinen-Heim in der Lilienmattstraße als Entbindungsklinik und Gynäkologische Klinik eingeweiht, wurde später zur HNO-Klinik und Klinik für Handchirurgie. Anfang der 1970iger Jahre plante der Gemeinderat einen Klinik-Neubau. Unter Oberbürgermeister Walter Carlein entstand die Balger Stadtklinik und wurde im Oktober 1977 eröffnet, mii seinerzeit 460 Betten (230 für die Stadt und 230 für das Umland) und neu geschaffenen Abteilungen der Neurologie, Anästhesie und Strahlentherapie. Im Laufe der Zeit wurden Kliniken und Bereiche zusammengelegt, um effektiv und wirtschaftlicher arbeiten zu können und eine hohe Qualität zu schaffen.

26.08.2022 Ferientisch

Ein herzliches Dankeschön an unsere Gastgeberinnen R. B-W. und M.B. für einen schönen Sommerabend in schönem Ambiente mit unterhaltsamen Gesprächen und Leckereien!

11.07.2022 Feierliche Vorstandsübergabe

Mit dem Ende der Convention beginnt die Amtszeit des neuen Vorstands, auch die des Vorstands des Zonta Clubs Baden-Baden. Sommerliche Abendstimmung bildete den perfekten Rahmen für die Übergabe der Ämter! Die Past-Präsidentin, Katrin Belinova, gab einen Überblick über die Aktivitäten ihrer Amtszeit, die Corana-bedingt besondere Herausforderungen zu meistern hatte, und bedankte sich mit sorgfältig ausgesuchten Geschenken bei ihrem Vorstand und verdienten Club-Mitgliedern. Der neue Vorstand setzte ihr die Krone für alle ihre Aktivitäten der Amtszeit auf. Die Past-Präsidentin übergab die "Insignien" der Präsidentin an ihre Nachfolgerin, Dr. Antje Hahn. Eine gelungene Ämterübergabe an einem schönen Sommerabend!

05.07.2022 ZONTA Club Baden-Baden setzt sich für engagierte Frauen aus der Ukraine ein

Auch dem ZONTA Club Baden-Baden ist es ein Anliegen, die Ukraine-Flüchtlinge bei der Integration bestmöglich zu unterstützen. Da nicht alle Ukrainerinnen über eigene technische Hilfsmittel verfügen und ein Teil der Sprachkurse digital stattfinden, ermöglicht der ZONTA - Club Baden-Baden mit einer Spende von 500 Euro eine Ausstattung der Kursteilnehmerinnen des Erstorientierungskurses mit Laptops.

Frau Brigitte Vogt, Vize-Präsidenten des ZONTA - Clubs Baden-Baden, betont, wie wichtig ihnen eine schnelle und unkomplizierte Unterstützung der ukrainischen Frauen ist: „viele Ukrainerinnen haben Perspektiven in ihrer Heimat verloren, umso mehr wollen wir ihnen hier den Start erleichtern und das Lernen der deutschen Sprache unterstützen“. Sie möchte auch weiterhin die Integration der Frauen aus dem Erstorientierungskurs verfolgen. Auch berichtet Frau Vogt, dass den ZONTA Frauen die Unterstützung geflüchteter ukrainischer Kinder sehr wichtig ist. Im Rahmen des Projektes „Theos Treff“ stattet der Club beispielsweise geflüchtete Kinder zum Schulstart mit einer Erst- bzw. Grundausstattung für den Schultag aus.

Bei der Spendenübergabe waren anwesend: Frau Brigitte Vogt, Vize-Präsidentin des ZONTA - Club Baden-Baden, Frau Iska Dürr (Leiterin des Fachbereichs Bildung und Soziales der Stadt Baden-Baden), Herr Dr. Matthias Voigt (Leiter des Fachgebiets Sozialplanung und Integration der Stadt Baden-Baden) sowie Frau Alessa Braun (Mitarbeiterin des Fachgebiets Sozialplanung und Integration). (Foto: Dr. Matthias Voigt)

25. - 28.06.2022 Zonta International Convention in Hamburg - Wir waren dabei:)

Unser Club wurde bei der internationalen Mitgliederversammlung vertreten durch unsere beiden Delegierten (und First-Timer bei einer International Convention, Natalie Sonntag (unsere Vizepräsidentin) und Dr. Susanne Faude (unsere Schatzmeisterin). Unser Mitglied, Dr. Sabine Voß, präsentierte dort einen Workshop. Alle drei verfolgten mit Interesse die Business-Sessions und genossen den internationalen Zonta-Spirit und begrüßten das neue Zonta International Board für das Biennium 2022 -2024. Dr. Susanne Faude freute sich besonders über die Begegnung mit der Zontian aus der Ukraine, Natalya Preys, weil sie wesentlich mitgeholfen hat, augenmedizinsche Unterstützung für die Klinik, in der Frau Preys arbeitet, zu organisieren. Bei dem abschließenden Bankett am Dienstag wurde das neue Zonta International Board 2022-2024 mit der Präsidentin Ute Scholz, Zonta Club Verden an der Aller, inauguriert. Welch ein Erlebnis!

20.06.2022 Hauptmeeting in Präsenz :) mit vielen Höhepunkten

Zunächst gab es einen Sektempfang, gespendet von Christiane Sanner aus Anlass ihres runden
Geburtstags.

Außerdem müssen wir uns von unserer Unterstützerin Annelies Repke verabschieden, sie zieht leider nach Freiburg um. Annelies Repke lebte seit 2014 in Baden-Baden und war seitdem unser engagierter Dauergast. Mit den Erlösen aus ihrem alljährlichen Weihnachtsbasar im Quisisana, bei dem sie ihr selbst hergestelltes Stoffdesign
zugunsten des ZC verkaufte, hat sie unsere lokalen Projekten großzügig unterstützt. Auch bei anderen Aktionen
(Flohmärkten, InKiSoZo etc.) wirkte sie stets aktiv mit. Liebe Annelies, wir werden Dich vermissen!

Anschließend folgte der Vortrag von Nicole Reuther zu „Sumi-e" (jap.) – Malen mit schwarzer Tusche in
der Tradition Zen-Buddhistischer Mönche"
Die Künstlerin und derzeit Kulturamtsleiterin in Achern hat sich in der japanischen Tuschmaltradition ausbilden lassen. Nach mehreren Schulungen bei Meisterinnen ist sie berechtigt in Sumi-e selbst auszubilden; sie bietet VHS-Kurse in Baden-Baden in dieser Maltechnik und Philosophie an. Ihr Vortrag, begleitet von ihren bewegten Händen, übte eine besondere und entspannende Faszination aus!

01.06.2022 Kassi von Kassiart unterstützt mit der Verlosung ihres Gemäldes „Zonta says No“ unsere Aktion gegen Gewalt an Frauen!

Im Rahmen der Ausstellung von Portraits der Künstlerin Kassi von Kassarti in der Shopping Cité  fand am 09.04.2022 ein Live Painting Event statt, Die Künstlerin Kassi malte vor Ort – getreu ihrem Stil in knalligen und fluoreszierenden Farben und getreu ihrem Motto „be what you want“ - ein modern interpretiertes „Schwarzwaldmädel“. Dieses Gemälde stellte sie für eine Verlosungsaktion zu Gunsten des Zonta Clubs Baden-Baden in Zusammenarbeit mit dem Centermanagement und der Filiale von shoe4you, die den Losverkauf mitorganisierten, zur Verfügung. Jedes Los für € 5 bot die Chance auf den Hauptgewinn. Am 01.06.2022 wurde es spannend. Der Erlös des Losverkaufs, aufgerundet von der Werbegemeinschaft der Shopping Cité erbrachte stolze € 1.300,00, die als Scheck von der Künstlerin Kassi und Frau Frank, eine Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft der Shopping Cité, an die Vizepräsidentin des Zonta Clubs Baden-Baden, Brigitte Vogt, zu Gunsten der Aktion „Zonta says No“ übergeben wurden. Denn diese Aktion des Clubs gegen Gewalt an Frauen und Mädchen liegt der Künstlerin Kassi, die in ihrem Hauptberuf bei der Polizei tätig ist und so mit Gewalt gegen Frauen direkt zu tun hat, besonders am Herzen, wie sie bei der Scheckübergabe betonte. Auch die Shopping Cité hat sich bereits am 25.11.2020 und 2021 an der Aktion „Zonta says No“ beteiligt. Die glückliche Gewinnerin, die von der Enkelin der Vizepräsidentin des Zonta Clubs als Glücksfee gezogen wurde, war sogar vor Ort, und so konnte das Kunstwerk direkt übergeben werden.

15.05.2022  Treffen mit den Zontians aus Mannheim zum Besuch der Frida-Kahlo-Ausstellung

09.05.2022 Hauptmeeting - Endlich wieder persönliche Begegnungen im Filios!

Schöne Abendstimmung, Sektempfang auf der Terrasse, gespendet von Kerstin Heidemann:

  

Willkommen im (Zonta-)Club - Aufnahme unseres neuen Mitglieds Sandra Hirschle!

Und nach dem gelungenen Abendessen der spannende Vortrag von Herrn Dirk Zeuge zur "Gewaltprävention im Alltag"

Seit 2010 ist Herr Zeuge als Dozent und Trainer im Bereich Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung tätig. Im Jahr 2012 folgte die Weiterbildung zum „Zertifizierten Gewaltschutztrainer“ beim Karate-Verband Baden-Württemberg (KVBW). Im Zentrum steht für ihn die Frage, was man selbst dafür tun kann, um gewalttätige Situationen zu vermeiden. Er betrachtet den Selbstverteidigungsaspekt unter einem ganzheitlichen Gesichtspunkt, so wird erkennbar, dass dieser mehr umfasst als „nur“ die körperliche Verteidigung. Ziel sollte es sein, sich bereits im Vorfeld im Rahmen der Eigensicherung und Selbstbehauptung gegen Gewalt zu schützen. Denn dann ist es möglich vorab die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, die notwendig sind, um Gewalt und körperliche Auseinandersetzung zu vermeiden.

05.05.2022 Schulranzen-Aktion des Zonta Clubs Baden-Baden

Derzeit nehmen 34 aus der Ukraine geflüchtete Kinder an dem Normalunterricht der Grund- und Werkrealschulklassen der Theodor-Heuss-Schule teil, 7 Kinder besuchen zusätzlich die Vorbereitungsklassen zur Sprachschulung in Deutsch. Das ist in mehrfacher Hinsicht eine Herausforderung für die Schule, so die Schulleiterin Monika Bremer. Es beginnt mit der räumlichen Beengtheit, aber in Zusammenarbeit mit der Schulleiterin Martina Kuhn des benachbarten SBBZ wurde hier der Raum für den Kunstunterricht zur Verfügung gestellt. Eine Lehrerin meldete sich aus dem Ruhestand zurück, um zwei Mal in der Woche einen zusätzlichen Deutschunterricht anzubieten. Weil die Kinder daran glauben, dass sie in ihre Heimat zurückkehren können, wird eine ebenfalls aus der Ukraine geflüchtete Lehrerin die Grundschulkinder, sobald die Zustimmung vom Regierungspräsidium vorliegt, in ihrer Heimatsprache unterrichten. Die Mutter eines geflüchteten Schülers, die in Kiew Deutsch studiert hatte, bringt den Kindern ihre neue Umgebung näher, z.B. wer eigentlich Theodor Heuss war, nach dem diese Schulen benannt sind. In einem Gespräch von Frau Bremer mit der Vize-Präsidentin des Zonta Clubs Baden-Baden Brigitte Vogt kam zur Sprache, dass viele der aus der Ukraine geflüchteten Kinder keinen Schulranzen besitzen. Als dies Zonta Mitglied Nina Bransch, selbst Mutter von drei Kindern erfuhr, startete sie gleich einen Aufruf im Freundes- und Bekanntenkreis. So konnte sie innerhalb kurzer Zeit 30 gebrauchte Schulranzen und Schulrucksäcke sammeln. Diese wurden von Frau Vogt, Frau Bransch und ihrer Theda an Frau Bremer in der Theodor-Heuss-Schule übergeben. Hinzu kamen noch Füller, Scheren, Karteikarten und Lernboxen, um den ukrainischen Kindern den Schulalltag zu erleichtern.

 
02.05.2022 Zonta, Golf und Theos – eine besondere Spenden-Aktion!

Vor 3 Jahren entschied sich die Abteilung Männer im Golf Club Baden-Baden mit ihren 75 Mitgliedern, ihre Saisonturniere mit einer Charity-Aktion zu verbinden. Die sportlichen Golfer spielen während der Saison an jedem Mittwoch, dem Men´s Day, ein internes Turnier, und in der Startergebühr ist der Charity-Beitrag enthalten, so berichteten Guido Heft, Men´s Captain, und Daniel Seiler, Kassenwart Men´s Day, bei der Spenden-Übergabe. In der letzten Saison kam so ein Betrag von € 2.500 zusammen. Durch ein Mitglied des Clubs wurden die Herren auf die Zusammenarbeit des Zonta Clubs Baden-Baden mit Theos Treff sowie der Grund- und Werkrealschule und des SBBZ der Theodor-Heuss-Schulen aufmerksam und entschieden sich, den Erlös der letztjährigen Aktion für deren gemeinsame Projekte zu spenden. Bei der Spendenübergabe im Schulhof überlegten dann auch schon die beiden Herren vom Golf-Club, die Schulleiterinnen Monika Bremer und Martina Kuhn, die Präsidentin des Zonta Clubs Katrin Belinova und Zontian Susanne Metzmaier, wie in Zukunft gemeinsam zum Wohl der Kinder gearbeitet werden könne, warum nicht auch durch ein Schnuppertraining von Schülerinnen und Schülern mit der Jugendabteilung des Golf Clubs.

23.04.2022 Farbenfrohe Frühlingsstimmung beim Zonta-Mode-Secondhand-Verkauf

Als einen weiteren Schritt zurück zur Normalität empfand das Verkaufs-Team des Zonta Clubs Baden-Baden um Erika Valentin den diesjährigen Secondhandverkauf von hochwertiger Frühlings- und Sommermode vor dem Bürgerbüro. Das angenehme Frühlingswetter und die farbenfrohen Kleidungsstücke sorgten sowohl bei den zahlreichen Kundinnen als auch bei den Zonta-Verkäuferinnen für eine fröhliche Stimmung. Hunde und Taschen wurden gerne beaufsichtigt, um den Kundinnen ein ruhiges Anprobieren zu ermöglichen. Aber es wurden auch gute Gespräche über die vielfältigen Projekte des Zonta Clubs geführt. Denn die Käuferinnen waren daran interessiert zu erfahren, wofür ihr Kaufpreis verwendet werden wird, wie z.B. für die Aktionen gegen Gewalt an Frauen und zur Linderung und Prävention von Altersarmut bei Frauen sowie für Theos Treff. Zudem wurden die nicht verkauften Kleidungsstücke dem Diakonieladen als Kleiderspende für die Geflüchteten aus der Ukraine zur Verfügung gestellt. In diesem Bereich engagiert sich der Zonta Club ebenfalls, und nicht nur lokal, sondern zusammen mit den anderen Zonta Clubs weltweit, um die wertvolle und sehr engagierte Arbeit der drei ukrainischen Zonta Clubs in Lwiw und Uzhgorod zu unterstützen.
       

 
09.04. Live-Painting in der Shopping Cité - ein Kassi-Bild für Zonta!

Anläßlich ihrer Porträt-Ausstellung in der Shopping Cité (bis zum 01.06.2022) veranstaltete die Künstlerin Kassi am 09.04. von 11-18 Uhr ein Live-Painting. Das Kunstwerk wird zugunsten unseres Zonta-Clubs verlost. Die Lose kosten € 5 und können noch bis zum 29.05.2022 in der Shopping Cité bei Shoe4You und dem Centermanagement gekauft werden oder direkt über die Künstlerin (kassarti.com). Am 01.06.2022 findet die Ziehung der Lose statt. Herzlichen Dank an Kassi für dieses Engagement für unseren Club! Hier "unser" Bild, das Kassi beim Live Painting gemalt hat:

25.03. ZI Webinar zum Thema “Women in the Russia-Ukraine War and UN-Resolution 1325 on Women, Peace and Security”!

Herzlichen Dank an Zonta International President Sharon Langenbeck, Megan Radavich, Pamela Thompson, Ann Naets und Régine Deguelle für die Organisation. 350 Teilnehmerinnen zeigen unser Bedürfnis, als Zontians in dieser schwierigen politischen Situation zusammenzustehen und unsere Solidarität mit den Zonta Clubs in Lviv, Lviv-Zomka und Uzshgorod, die zum Distrikt 27 gehören, und den Frauen in der Ukraine zu zeigen. Die drei Videos betroffener geflüchteter Frauen haben uns einen erschütternden Einblick in die bedrohliche Lebenslage vor Ort gewährt. Ann Naets, Governor von D27, hat uns die Hilfeaktion und Zusammenarbeit mit den Clubs vor Ort erläutert. Siehe die Infos dazu: www.zonta-union.de/node/18624. Spenden zur Unterstützung der Arbeiten der ukrainischen Clubs an:

Distrikt 27 IBAN: BE74 9530 3076 2507 BIC: CTBK BE BX Stichwort Ukraine

Régine Deguelle als Moderatorin stellte Luba Maksymovych vor, Mitglied im Zonta Club Lviv-Zamok. Sie ist für das Center Women´s Perspectives in Lviv, gegründet 1997, tätig. Sie berichtete anschaulich und sehr berührend von der gefährlichen Lage vor Ort und wie ihr Team geflüchteten Frauen auf vielfältige Weise hilft. Welch ein Engagement, welch einen Mut, welch ein Durchhaltevermögen diese Frau zeigt! So bewundernswert! Let´s stand together with our Zontians and Women in Ukraine!

         

09.03. Mehr Frauen in die Politik – Parität auf kommunaler Ebene - Rege virtuelle Diskussion beim Zonta Club Baden-Baden

48 Teilnehmende aus ganz Deutschland waren der Einladung des Zonta Clubs Baden-Baden zur virtuellen Diskussionsrunde zum Thema „Mehr Frauen in die Politik – Parität auf kommunaler Ebene“ gefolgt. Nach einem Grußwort der Präsidentin Katrin Belinova führte Sabine Voß die Teilnehmenden in die Thematik ein und übernahm anschließend für die kurzfristig erkrankte Frau Mahler die Moderation. Frauen stellen die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland mit 50,7% und der Wahlberechtigten mit 51,7%. Dennoch sind sie nicht entsprechend in den gesetzgebenden Organen vertreten. So beträgt der Frauenanteil in den Gemeinderäten von Baden-Württemberg lediglich 26,8% in Baden-Baden sogar nur 25% (40 Sitze – 10 Frauen). Daher wird der Ruf nach Parität laut. Damit ist. z.B. gemeint eine Besetzung der Wahllisten der Parteien (maßgeblich für die Verteilung der Sitze nach den Zweitstimmen) nach dem Reißverschlussprinzip abwechselnd mit einer Frau und einem Mann. Erste Landes-Wahlgesetze mit entsprechenden Änderungen sind gescheitert, die Verfassungsgerichte sehen zuvor die Notwendigkeit einer Änderung des Grundgesetzes.  Wie steht es mit der Parität durch Selbstverpflichtung der Parteien: Die Parteien Bündnis 90/Die Grünen und die Linke haben zur Förderung des Frauenanteils eine verbindliche Quote von 50%, die SPD von 40% und die CDU ein Quorum von 1/3 vereinbart. Diese spiegeln sich auch bei den Fraktionen im Baden-Badener Gemeinderat wider: Bündnis 90/Die Grünen - 5 Frauen bei 11 Mandaten, SPD - 2 bei 5, CDU - 3 bei 9 (siehe Grafik).

Vor diesem Hintergrund richteten sich die Fragen an die vier Stadträtinnen, Frau Ursula Opitz (im Stadtrat seit 1993), Frau Reinhilde Kailbach-Siegle (seit 2004), Frau Sabine Iding-Dihlmann (mit Unterbrechungen seit 1999) und Frau Karin Fierhauser-Merkel (seit 2014). Alle vier haben sich für den Eintritt in die Partei und in die Kommunalpolitik entschieden, um etwas bewegen und verändern zu können. Frau Opitz fasste es so zusammen:“ Nicht nur schimpfen, sondern handeln.“ Sowohl Frau Opitz als auch Frau Iding-Dihlmann und Frau Fierhauser-Merkel haben die in ihren Parteien verbindliche Quote bei der Besetzung von Parteiämtern und Wahllisten als positiv zur Förderung von Frauen bewertet. Skeptisch äußerte sich dagegen Frau Kailbach-Siegle, für sie sei Geschlecht allein kein Qualitätsmerkmal. Auf die Frage, ob sich die Situation für Frauen in der Kommunalpolitik seit ihrem Einstieg verbessert habe, bestätigten die vier Stadträtinnen dies einstimmig. Aber sie sehen noch „Luft nach oben“. Nachdem 1993, so Frau Opitz, die männlichen Kollegen im Gemeinderat eher auf ihre Kleidung als auf den Inhalt ihrer Redebeiträge geachtet hätten, sind alle vier der Meinung, dass sie sich in ihren Fraktionen und auch im Gemeinderat nun akzeptiert fühlten. Auf die Rahmenbedingungen für Frauen in der Kommunalpolitik angesprochen, wiesen die Stadträtinnen daraufhin, dass die Familie mitziehen müsse, Betreuungsangebote für Kinder müssten ausgebaut werden. Aber auch die verstärkte Pflegearbeit in den Familien müsse berücksichtigt werden ebenso wie Flexibilität am Arbeitsplatz, um dem zeitraubendem Ehrenamt im Gemeinderat mit oft langen Sitzungen gerecht werden zu können. Hier könne auch die Digitalisierung von Vorteil sein, um virtuell teilnehmen zu können. Auf die Frage, welches frauenpolitische Thema ihnen auf kommunaler Ebene auf dem Herzen liege, mussten die vier Stadträtinnen doch kurz nachdenken. Denn erfreulicherweise sehen sie die Frage der Vereinbarkeit von Kommunalpolitik mit Kinderbetreuung z.B. nicht mehr als frauenpolitisches Thema sondern als familienpolitisches. Frau Iding-Dihlmann wies daraufhin, dass immer noch eine verschwindend geringe Zahl von Straßen nach Frauen benannt sein, auch hier könnten Zeichen gesetzt werden. Als weiteres wichtiges Thema wird von allen empfunden, nicht nur den Frauenanteil im Gemeinderat zu erhöhen, sondern gerade auch den Altersdurchschnitt zu heben.

Dies leitete in die offene Diskussion über, an der sich die Zuhörerinnen nun rege beteiligten. Wie können wir mehr Frauen motivieren, sich in der Kommunal-Politik zu engagieren? Eine junge Frau sieht die Politik immer noch als einen „Männerverein“, erkennt bei den jungen Menschen eine hohe Politikverdrossenheit, ein Heranführen an die Politik könne über gezielte Projekte erreicht werden. Auch ein politisches Desinteresse wird erwähnt. Besonders betont wurde von mehreren, dass die Vorbildfunktion der Eltern eine große Rolle spielen würde. Frau Kailbach-Siegle sprach die Schwierigkeit an, dass viele junge Frauen wegen des Studiums aus der Heimatstadt wegziehen und für die Kommunalpolitik nicht mehr zur Verfügung stünden. Betont wurde mehrfach von den jüngeren Diskussionsteilnehmerinnen, dass sie sich von den Parteien nicht „abgeholt“ fühlten. Nach einer lebendigen und informativen Diskussion von 2,5 Stunden bestand Einigkeit, dass alle Beteiligten auch zukünftig zusammen daran arbeiten wollen, durch gemeinsame Veranstaltungen gerichtet gerade an jüngere Menschen die Bedeutung und Wichtigkeit von Kommunalpolitik zu vermitteln.

08.03. Weltfrauentag und Zonta Rose Day - 113 Rosen für die Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen des Vincentiushauses in Baden-Baden

Seit 1921 wird der Weltfrauentag an diesem Tag gefeiert. Er erinnert an die Gleichberechtigung der Frauen, die auch heute noch nicht in allen Bereichen der Gesellschaft verwirklicht ist. In den Jahren seit der Geburt der Bewohnerinnen des Vincentiushauses gab es viele Erfolge auf dem Weg zur Gleichberechtigung von Frauen. Die Bewohnerinnen sind Töchter, Mütter, Großmütter, Tanten, Kusinen, Ehefrauen und haben in ihrem eigenen Leben auf verschiedene Weise dazu beigetragen, dass sich das Leben der Frauen verbessert.

Die Mitarbeiterinnen des Vincentiushauses tragen durch ihre anstrengende und wertvolle Tätigkeit wesentlich zum Wohlergehen der Bewohnerinnen bei. Gerade die Corona-Krise stellt sie vor neue und zusätzliche kraftzehrende Herausforderungen.

Dafür wollten wir vom Zonta Club Baden-Baden ihnen am Weltfrauentag unseren Respekt zollen und unseren Dank zeigen durch die Überreichung einer gelben Rose.Die gelbe Rose ist seit 1984 ein Symbol für den Zonta Rose Day, den wir am Weltfrauentag feiern, und die gelbe Rose soll mit ihrer hellen Farbe ein leuchtendes Symbol dafür sein, dass wir gemeinsam unsere Ziele als Frauen erreichen können, in jeder Generation auf ihre Weise.

07.02. Virtuelles Hauptmeeting mit Benedikt Stampa und seiner Einschätzung zur Änderung der Festspielidee und von Festivals der Zukunft

Zu Gast war der Intendant des Festpielhauses, Benedikt Stampa. Der studierte Musikwissenschaftler Stampa wechselte zur Spielzeit 2019/2020 als Leiter des Konzerthauses Dortmund nach 13 Jahren zum Festspielhaus Baden-Baden. Gerade die Einschränkungen während der Corona-Epidemie liessen auch Raum für neue Überlegungen zur Idee des Festspiels und der Festivals. Angeblich erfand Hector Berlioz 1830 den Begriff „Festival“ als einen Sehnsuchtsort, der nachhaltige Seelennahrung bietet. 2022 soll es sieben neu fokussierte Festivals geben mit einer verheißungsvollen Atmosphäre als geistigem Tor zu einer neuen Zeit. Den Anfang machte das junge experimentelle Festival „Takeover“, es folgen u.a. die Osterfestspiele, Pfingstfestspiele, Tanzfestival, Herbstfestspiele, Opern von Mascagni und Wagner Im Sommer sind Shows und Pop-Konzerte in den „BB Nights“ angedacht. Zitate aus dem Vortrag von Herrn Stampa: „Viele junge Leute sehnen sich nach einem sinnstiftenden Erlebnis in einem geschützten Raum ähnlich wie in einer Kirche.“ „Wir müssen den genius loci, ‚den Geist des Ortes‘ sprich der Stadt Baden-Baden mit einbinden: Natur, Hotels, Museen, ältester Tennisclub und Golfclub in Deutschland und die Geschichte der Stadt“. „Wir müssen die Hemmschwelle für nicht musikaffine Personen reduzieren“. Ein sehr charismatischer Mann mit einem großem Programm!

01.02. Zonta Baden-Baden übergibt einen Beitrag von € 2.500 an den Caritasverband im Rahmen unseres Projekts "Altersarmut und Frauen"

Für den Znta Club Baden-Baden übergaben Christa Bader (li.) und Sabine Vetter (re.) dem Geschäftsführer des Caritasverbandes Baden-Baden, Thorsten Schmieder (Mi.), einen Betrag von € 2.500,00. Wenn die staatlichen Hilfsmöglichkeiten für Frauen, die von Altersarmut betroffen sind, ausgeschöpft sind, soll der Beitrag dazu dienen, diesen Frauen auf unkonventionelle Weise (pro Fall bis zu € 300) zu helfen, wenn sie in eine Notlage geraten oder auch um ihnen Unterstützung im Alltag oder zur Abdeckung des täglichen Bedarfs zu gewähren. Der Zonta Club arbeitet auch mit der Diakonie zusammen. Die Sozialverbände prüfen die jeweiligen Einzelfälle und entscheiden über die Mittelvergabe. Einmal jährlich erhält der Zonta Club einen anonymisierten Bericht über die Mittelverwendung. Die Aktion ist Teil des Dauer-Projekts des Clubs zur Linderung und Prävention der Altersarmut von Frauen. Siehe Menüpunkt: Altersarmut und Frauen -  https://zonta-baden-baden.de/node/13287

10.01. Virtuelles Hauptmeeting mit Sandra Hirschle und ihrem interessanten Vortrag zur „Bewertung von Diamanten“

Sandra Hirschle kommt aus Freiburg, studierte in München Mineralogie und spezialisierte sich als Gemmologin und Diamantgutachterin. Sie führt ein Schmuckgeschäft mit einer eigenen Schmucklinie im Outlet Center Roppenheim. In ihrem Vortrag ging sie darauf ein, wie sie als Gemmologin die Echtheit von Edelsteinen feststellen kann. Solche Echtheitszertifikate sind z.B. gerade beim Kauf von Diamanten als Geldanlage oder für die Versicherung von Bedeutung. Edle Mineralien seien viel seltener geworden und der Abbau seisehr kostenintensiv. Deshalb gebe es z.B. Diamanten und andere Edelsteine auch aus dem Labor, die nur die Hälfte kosten, aber nicht das gleiche Farbenspiel aufweisen wie echte Diamanten. Sie berichtete auch darüber, dass der Stellenwert von Schmuck als wichtigem Statussymbol in Österreich, Schweiz und USA höher sei als in Deutschland. Das erkläre vielleicht auch, dass ein Gemmologe in der Schweiz wesentlich mehr verdient als hier in Deutschland.

Und nun beginnt das Jahr 2022:)

13.12.2021 Unser Hybrides Weihnachtsmeeting :)


         

Leuchtzeichen und Spenden gegen Gewalt an Frauen

Im Rahmen der virtuellen Weihnachtsfeier des Clubs wurden in diesem Jahr eine Spende von € 2.000,00 an Cora Baden-Baden e.V. und von € 3.000,00 an Feuervogel e.V. übergeben. Leska Kaufmann für Cora und Ulrike Fritsch für Feuervogel stellten den Mitgliedern in kurzen Worten Aspekte ihrer Arbeit vor. Leska Kaufmann betonte, wie wichtig es sei, den von sexualisierter Gewalt Betroffenen einen geschützten Bereich und Sicherheit zu bieten und ihnen u.a. die Möglichkeit zu geben, mit dafür ausgebildeten Personen über ihre erlebten Traumata zu sprechen. Dafür und für einiges mehr steht die Arbeit von Cora Baden-Baden e.V., wie auch auf seiner Homepage zu lesen ist.

Ulrike Fritsch, Mitarbeiterin beim Feuervogel e.V., wies auf die erstmalige direkte Zusammenarbeit mit dem Zonta-Club im Rahmen des von Zonta initiierten und finanziell unterstützten Anti-Gewalt-Projekts am SBBZ der Theodor-Heuss-Schulen hin. Am ersten Tag des 4-tägigen Projekts hatte Frau Fritsch die Schülerinnen und Schüler in die Gewaltproblematik in überzeugender Weise eingeführt, wie der Schulsozialarbeiter Ansgar Groß bereits zuvor bestätigte. Frau Fritsch bedankte sich dafür, „dass der Zonta Club Baden-Baden so viel Vertrauen in die Arbeit von Feuervogel setzt". Dieses Vertrauen ist angesichts der bedeutenden Arbeit des Vereins in dem Bereich des Schutzes von Mädchen vor sexueller Gewalt durch Prävention und öffentliche Information mehr als gerechtfertigt.
Die Spendenübergabe an Organisationen wie Cora Baden-Baden und Feuervogel ist für den Zonta Club der alljährliche Abschluss der seit 1991 jedes Jahr vom 25. November bis zum 10. Dezember dauernden weltweiten Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen". In diesem Jahr hatte die Kampagne am 25.11.2021 bereits einen überwältigenden Start mit der Aktion „Zonta sagt Nein zu Gewalt – Orange your City". Vorbereitet durch gemeinsame Arbeitstreffen des Clubs mit dem Soroptimist Club Baden-Baden, mit den Gleichstellungsbeauftragten der Städte Baden-Baden (Yvonne Junger), Bühl (Marie Kämpf), Rastatt (Kerstin Ganz) und gemeinsamen Workshops für Interessierte sowie durch die Verteilung von Informationsmaterial konnten eine überwältigende Zahl von Teilnehmenden gewonnen werden. In Baden-Baden waren an 64 sehr unterschiedlichen Standorten orangefarbene Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu sehen. In Rastatt waren es erstmals 18 Standorte sowie in Bühl und Umgebung 6 Gebäude. Dass in Baden-Baden schon vier Schulen (Theodor-Heuss-Schule/SBBZ, RWG, MLG, Kloster vom Heiligen Grab) und die Jugendbegegnungsstätte mitmachten, ist ein Zeichen, dass gerade die Prävention von Gewalt eine bedeutende Rolle spielen sollte. Die Nennung aller Teilnehmenden würde den Rahmen des Artikels sprengen, sie sind aber auf der Website des Clubs gelistet. Das Wichtigste ist, dass alle diese Teilnehmenden - sei es an den prominenten Standorten entlang der Lichtentaler Allee oder an Geschäften oder an privaten Häusern verteilt über die Stadt - gemeinsam beeindruckende Zeichen der Solidarität für die von Gewalt betroffenen Frauen und Mädchen gesetzt haben, und das in Zeiten der wachsenden Verunsicherung und Gereiztheit wegen der rasanten Corona-Pandemie-Entwicklung, der Masken- und Testpflichten, der wirtschaftlichen Risiken und geschäftlichen Einschränkungen. Diese Aktion und die Spendenübergaben waren für den Zonta Club Baden-Baden eine weitere Bestätigung dafür, dass das ehrenamtliche Engagement im Netzwerk Einiges für die von Gewalt Betroffenen bewirken kann.

Li.u. U.Fritsch, Mitte unten L. Kaufmann, Mitte oben B. Vogt, Re oben K. Belinova.

25.11.2021 - Zonta-says-No-Orange your City - Siehe dazu die besondere Berichterstattung!

22.-25.11.2021 Im Rahmen der Zonta-says-No Aktion: Ein vom Zonta Club Baden-Baden initiiertes Anti-Gewalt-Projekt an dem SBBZ der Theodor-Heuss-Schulen und eine besondere Says-No-Aktion!

Nach fast einem Jahr Vorbereitung mit Verzögerungen durch die Corona-bedingten Einschränkungen fand in der Zeit vom 22.-24-11. ein besonderes Anti-Gewalt-Projekt mit den Klassen 5/6 statt, eine tolle Gemeinschaftsarbeit mit der Schulsozialarbeit, Feuervogel e.V. Rastatt, Polizei Baden-Baden, dem Allgemeinen Sozialen Dienst der Stadt Baden-Baden, der Psychologischen Beratungsstelle Baden-Baden, und mit Unterstützung von Frau Dees, die ein vergleichbares Projekt  bei den Schulem im Bereich der Südlichen Weinstraße einführte und langjährig begleitete. Wir freuen uns auf die Wiederholung im Jahr 2022!

25.11.2021 Orange your City: Ein Dankeschön vom Zonta Club Baden-Baden für die Unterstützung durch die Orange Edition

Simone Gier, Geschäftsführerin der Organic Workout UG, hatte die Idee für eine besondere Orange-Edition der Nusscreme!

20.11.-12.12.2021 Danke für die Unterstützung sagt der Zonta Club: Weihnachtsbasar im Quisisana

Herzlichen Dank an Annelies Repke für ihre toll gefertigten Geschenkideen, ihr Engagement, ausgefeiltes Hygienekonzept und für die Spende des großartigen Erlöses von €1.300 für unsere Projekte zur Linderung und Vermeidung von Frauenarmut!

19.11.2021 Zonta Aktion "Museum für alle" in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst katholischer Frauen: Gemeinsame Führung durch das Festspielhaus (Brigitte Vogt) und "künstlerische" Kinderbetreuung (So-Jin Kim und Susanne Faude)

 

13.11.2021 Virtuelle Weinprobe des Zonta Clubs Baden-Baden mit der deutschen Weinkönigin Sina Erdrich

08.11.2021 Virtuelles Hauptmeeting mit Gloria Morena

Gloria Morena aus der Pfalz wurde zum Thema: „Häusliche Gewalt" eingeladen. Sie hat uns im Gespräch mit Katrin Belinova von ihrer eigenen Gewalterfahrung vor gut 15 Jahren in der erstenEhe berichtet. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Sohn und neuem Partner an einem anderen Ort und spricht offen – auch in Social-Media-Kanälen und bei Vorträgen – über ihre Leidenszeit. Sie berät auch Frauen und Männer, die Gewalt in der Partnerschaft
erfahren. „Ich will helfen durch ein niederschwelliges Gesprächsangebot", sagt Gloria Morena. Ihr Podcast erreicht auch Männer, die Gewalt erfahren. Sie möchte, dass sich die Betroffenen vernetzen. Ihrer Erfahrung nach dauere die Hilfe durch staatliche Stellen oder andere Einrichtungen oft lange und sei nicht ausreichend. Auch
die Frauenhäuser seien hoffnungslos überfüllt, Fachkräfte fehlten sowohl bei Polizei als auch bei der Justiz.
Menschen mit Gewalterfahrung seien oft isoliert, hätten wenige Kontakte, weil der Partner oder der Partnerin dies unterbinden würden. Jetzt will Gloria Morena verstärkt Vorträge in Schulen halten. Sie strebt auch vermehrte Öffentlichkeitsarbeit an und möchte das Thema in die Politik bringen.

06.11.2021 Union der der deutschein Zonta-Clubs - Virtuelle Auftaktveranstaltung zur Online-Petition zur besseren innerstaatlichen Umsetzung der Istanbul-Konvention durch eine Koordinierungsstelle

05.11.2021 Zonta Baden-Baden meets Zonta Bad Bergzabern: Gemeinsame Führung durch das Festspielhaus mit Frau Dr. Koners und Frau Steimel

31.10.2021 Zonta wandert - Grenzfall im Glas: Wanderausflug entlang der deutsch-französischen Grenze durch Weinregionen des Pfalz und des Elsass

25.10.2021 Ehrenamtspreis der Stadt Baden-Baden für Reni Meinecke für über 47-jähriges ehrenamtliches Engagemen und für den Zonta Club Baden-Baden für besonderes gemeinschaftliches Engagement

 

18.  und 19.10.2021 Zonta-says-No Orange-your-City - Online Workshops für Interessierte und Teilnehmende in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten von Baden-Baden, Rastatt und Bühl

16.10.2021 InKiSoZo - Trödelmarkt im Kloster Lichtental

Beim gemeinsamen InKiSoZo-Flohmarkt am 16. Oktober am Kloster Lichtenthal wurde ein Erlös von rund 6.000 Euro erzielt. Diese großartige Summe geht an das Kinder- und Jugendheim Baden-Baden.

23. - 25.09.2021 Distrikt-30-Konferenz in Zermatt

 

 

13.09.2021 - Das erste Präsenz-Hauptmeeting seit über einem Jahr mit großem Programm

Herzlich Willkommen im Zonta-Club, liebe Monika Burck und liebe Dr. Renate Braeuninger-Weimer

  

Vortrag von Herrn Malige über den Verein "Syrienhilfe e.V."

Herr Karsten Malige ist Gründer und Vorsitzender des Vereins SyrienHilfe e.V., der in der Krisenregion Carepakete und warme Mahlzeiten verteilt, Therapiemöglichkeiten anbietet und Hilfe zur Selbsthilfe gibt. Als Kind begleitete er seinen Vater zu archäologischen Ausgrabungen und zu Bauprojekten nach Libyen. Er kennt daher die unterschiedlichen Regionen, Damaskus, Homs, Aleppo, Latakia. Nachdem die ersten Bomben auf Damaskus fielen, begann er sein Engagement für Syrien und gründete den Verein Syrienhilfe. Über die Arbeit und Unterstützung des Vereins u.a. im Bereich der Gleichberechtigung von Männern und Frauen berichtete er uns einem spannenden Vortrag, auch über die vielen ehrenamtlichen Helfer vor Ort, Schul- und Bildungsprojekte und die Gefahren für die Engagierten. syrienhilfe.org

11.09.2021 Zonta-Secondhand-Verkauf – ein Schritt in Richtung Normalität

Der letzte Secondhand-Verkauf vor der Pandemie hatte im September 2019 stattgefunden. Dabei sind die Secondhand-Verkäufe im Frühling und Herbst die Haupteinnahmequellen des Zonta Clubs Baden-Baden und des Freundeskreises, mit dem die regionalen und überregionalen Projekte zur Unterstützung von Frauen und Mädchen finanziert werden. Deshalb empfanden Erika Valentin, bewährte Organisatorin, und ihr Team diesen Secondhandverkauf als einen Schritt in Richtung Normalität, auch wenn der Erlös noch nicht die Höhe der vergangenen Verkäufe erreichte. Die Hygieneregeln wurden beachtet, so durfte der Verkaufsbereich nur mit Maske betreten werden und die Hände waren zu desinfizieren. Aber die Zonta-„Verkäuferinnen“ konnten unter der Maske das Lächeln zufriedener Kundinnen spüren, wenn diese sich mit einem besonderen Kleidungsstück im Spiegel betrachteten und sich mit dem Wissen, ein schönes Teil zum Schnäppchenpreis gekauft zu haben, verabschiedeten. Wie gesagt – endlich wieder ein Schritt in Richtung Normalität!

07.09.2021 Zonta-Ferientisch bei Nina Bransch und So-Jin Kim

Vor vier Jahren nahm Nina, kurz nach ihrer Aufnahme in den Zonta Club und damals hochschwanger, an ihrem ersten Ferientisch bei Eva Hasbargen teil. In Erinnerung daran lud sie uns in diesem Jahr zusammen mit So-Jin Kim ein. Ein schöner Spätsommerabend, fröhliches Miteinander und ein reger Austausch, spielende Kinder, ein Hund, eine Brezelbrotzeit, Kerzenlicht, zum Dessert köstliche Schokoladen- und Basilikummousse, südkoreanische Schokolade – kurzum ein Zonta-Ferientisch zum Genießen! ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Gastgeberinnen!

29.08.2021 Der Fall Hau – ein spannender Spaziergang mit Kekke Schmidt!

Am 06. November 1907 wurde Josefine Molitor, die mit ihrer Tochter Olga von ihrer Villa Molitor in der Stadelhoferstraße in Richtung Stadt lief, auf der Kaiser-Wilhelm-Straße in der Nähe der Lindenstaffeln durch Schüsse von hinten ermordet. In einem aufsehenerregenden Strafprozess wurde ihr Schwiegersohn Carl Hau (Ehemann der Tochter Lina) als Täter verurteilt. Kekke Schmidt, Chef-Dramaturgin am Theater Baden-Baden, ließ auf dem Weg von der Villa Molitor bis zum Tatort mit ihren spannenden Ausführungen die damalige Zeit mit all den Verwicklungen des Falles wiederaufleben!

 

 

24.08.2021 Spendenübergabe an die Diakonie zur Linderung von Altersarmut von Frauen

Mit Abstand, aber von Herzen übergab die derzeit amtierende Präsidentin des Zonta-Clubs Baden-Baden, Katrin Belinova, zusammen mit Christa Bader und Sabine Vetter, einen Scheck in Höhe von 2.500,00 € an Otto Tepper, den Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Baden-Baden -Rastatt .

2015 hat der Zonta-Club den Fonds „ Altersarmut und Frauen“ gegründet und arbeitet seither eng mit der Diakonie zusammen. Zuständige Ansprechpartnerin ist bei der Diakonie Adelheid Blaich. Der Zonta-Club dankt ihr herzlich für ihren Einsatz. Das Ziel des Fonds ist es, Frauen, die im Alter in die Armutsfalle und damit in eine finanzielle Notlage geraten sind, schnell und unbürokratisch zu helfen. Außergewöhnliche Auslagen, wie z.B. die Zuzahlung für Hilfs - oder Arzneimittel, eine Brille oder Kosten für die Reparatur von Haushaltsgeräten können oft kaum mehr geleistet werden. Auch jüngeren Frauen soll während der Ausbildung geholfen werden, wenn diese die Perspektive bietet, die Einkommenssituation zu verbessern und damit der Armut im Rentenalter vorzubeugen.

20.000,00 € hat der Club seit 2015 an die Diakonie für das Projekt „Altersarmut und Frauen“ gespendet.

19.08.2021 - Mondscheinkino am Rosengarten

 

09.08.2021 - Sundowner am Paradies

 

 

19.07.2021 - Treffpunkt Stourdza-Kapelle - Endlich wieder eine persönliche Begegnung :)

Endlich konnten wir uns wieder persönlich treffen :) Welch ein schönes Gefühl, dazu bei Sonnenschein!

Der Abend begann mit einer Führung durch die Stourdza-Kapelle durch den Pfarrer der Gemeinde, Herrn Bogdan Stavarachi. Und wer war Herr Stourdza?

Nach der Führung haben wir unseren Vorstand 2021-2022 begrüßt.

Und dann haben wir uns einfach gefreut, uns an diesem schönen Sommerabend austauschen zu können und die selbstgemachten Köstlichkeiten zu geniessen:)

     

05.07.2021 - Virtuelles Hauptmeeting mit dem Vortrag von Frau Dr. Ursula Koners, Geschäftsführerin Festspielhaus Baden-Baden "Aktuelles zum Festspielhaus"

Dr. Ursula Koners ist Geschäftsführerin bei der Festspielhaus und Festspiele Baden-Baden gGmbH. Zuvor leitete sie acht Jahre lang das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF) an der Zeppelin Universität und fungierte dort u.a. als Programmdirektorin des berufsbegleitenden Master-Studiengangs „Family Entrepreneurship". Sie ist selbst in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen und war u.a in führenden Positionen bei der Ravensburger Spieleverlag GmbH und der S. Siedle & Söhne OHG tätig. Zudem ist sie Co-Gründerin der Philoneos GmbH sowie Kuratoriumsmitglied der EQUA-Stiftung in München. In einem sehr lebendigen virtuellen Vortrag schilderte sie, wie es zu ihrem Wechsel zum Festpielhaus gekommen ist und mit welchen Herausforderungen das gesamte Team in den Corona-Zeiten konfrontiert gewesen ist.

Foto von A. Kremper

 

Juni 2021 Wahl des Vorstands 2021-2022 Zonta Club Baden-Baden

Auch beim Zonta Club Baden-Baden wurden die diesjährigen Beschlüsse und Vorstandswahl im schriftlichen Umlaufverfahren durchgeführt, wegen der geheimen Wahl mit Wahlleitung zur Stimmenauszählung.

Zu sehen sind links Christiane Lenhardt als Schriftführerin und Katrin Belinova als Präsidentin sowie Wahlleiterin Sabine Voß:

     

Juni 2021 Wahl des Vorstands 2021 -2023 Freundeskreis "Zonta Club Baden-Baden" e.V.

Corona-bedingt erfolgten die Wahlen und Beschlussfassungen im schriftlichen Umlaufverfahren. Hier der (alte und) neu gewählte Vorstand bei der Stimmenauszählung mit (von li.) Nina Bransch als Schriftführerin, Reni Meinecke als 1. Vorsitzender, Brigitte Vogt als stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeisterin:

13.06.2021 Renate Meinecke - Gründungspräsidentin des Zonta Clubs Baden-Baden wird 90!

Renate Meinecke, Gründungspräsidentin des Zonta Clubs Baden-Baden, hat am 13.6. ihren 90. Geburtstag gefeiert und agiert noch als 1. Vorsitzende des dazugehörigen Freundeskreises. Sie ist eine Frau, die mit großem Verantwortungsgefühl durch ihr unermüdliches Engagement und ihre quirlige Art herausragt.

Gründungsphase

Nachdem Renate Meinecke – nach ihrer eigenen Aussage - über 20 Jahre Haus und Hof gemanagt, vier eigene und ein Pflegekind großgezogen hatte, wurde es für diese Frau mit beeindruckender Tatkraft Zeit, ein neues Betätigungsfeld zu finden. Irene von Blanquet überbrachte ihr 1978 den Wunsch des Zonta Clubs Heidelberg, in Baden-Baden einen neuen Zonta Club zu gründen. Mutig, unerschrocken und von ihrem leidenschaftlichen Engagement für eine gute Sache geleitet, ging Renate Meinecke das Wagnis ein und gründete am 21.1.1980 mit 23 weiteren Mitstreiterinnen den Zonta Club Baden-Baden, dessen Präsidentin sie vier Jahre lang wurde. Die Symbole des Zonta-Zeichens wurden ihnen Wegweiser: Licht, Zusammenhalt, gemeinsam tragen und ertragen, Obdach und Schutz geben, Vertrauen schenken und erfahren. Unter dem Motto „ sich für Frauen einsetzen, dem Frieden dienen und Menschen helfen" führte R. Meinecke mit großem persönlichen Einsatz die Geschäfte des Clubs und „ließ ihren begleitenden Damen kaum Zeit zum Luft holen", wie sie selbst zugibt! 1984 endete ihre Präsidentschaft.

Projekte vor Ort

Nach kurzer Zeit hatten die Zontians mehrere lokale Projekte ausgesucht, um ihr Motto in Taten umzusetzen: Persönliche Betreuung der Bewohner im Altersheim Haus Reich (u.a. Ausflüge, Bastelnachmittage), Betreuung einer neunköpfigen vietnamesischen Famile, finanzielle Unterstützung der SOS-Kinderdorf-Pflegestelle für Sommerurlaubsreisen, Hilfsaktionen für Polen (Medikamente und Lebensmittel). Um diese Projekte zu finanzieren, verkauften die Damen Kleider auf den Flohmärkten in Baden-Baden und Überraschungspäckchen an zwei Tagen auf dem Weihnachtsmarkt, organisierten Benefizveranstaltungen, sammelten Spenden.

Theos Treff

auch nach ihrer Präsidentsachaft blieb sie eine der treibenden Kräfte und übernahm eine aktive Rolle bei der Gründung des sozialpädagogischen Projekts „Theos Treff" an der Theodor-Heuß-Grund-, Haupt- und Förderschule (heute: Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum) im September 1996, um Kinder und Jugendliche an der Schule nachmittags sinnvoll zu beschäftigen. Dieses Projekt liegt Renate Meinecke sehr am Herzen und sie arbeitet aktiv als Ideengeberin und als Verbindungsperson zwischen Schule, Sozialamt und dem Zonta Club, der finanzielle Hilfe leistet. Die Unterstützung umfasst die materielle Austattung (z.B. Fahrradwerkstatt, Industriespülmachine, Thermophoren zum Essenstransport, Spielgeräte und vieles mehr) ebenso die Einstellung von Hilfspersonen auf Honorarbasis für die Hausaufgabenbetreuung und die Unterstützung bedürftiger Familien. Um dies alles zu finanzieren, führte der Zonta Club mehrere Benefizveranstaltungen durch. Kräftig unterstützt von ihrem kürzlich verstorbenen Ehemann, Carlos Meinecke, sammelte Renate anstelle von Geschenken bei jeder Geburtstagsfeier oder bei vielen Familienfesten Spenden für Theos Treff.
Ihr großer persönlicher Einsatz und ihre verlässliche Mitarbeit machten aus Theos Treff ein echtes Erfolgsprojekt, das weit über die Grenzen der Stadt Anerkennung genießt. Im Februar 2002 sprach ihr Dr. Thomas Schäuble als Innenminister „für ihr freiwilliges und ehrenamtliches Engagement in der Kriminalprävention für Kinder und Jugendliche" seine Anerkennung aus. Darauf folgte 2006 zum zehnjährigen Jubiläum von Theos Treff die Verleihung der Landesehrennadel durch Kultusminister Helmut Rau und 2015 die Überreichnung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch Staatsrätin Gisela Erler (siehe Foto mit ihrem Ehemann Carlos Meinecke)

Unterwegs auf überregionalen Zonta-Veranstaltungen

Als Präsidentin unternahm Renate Meinecke viele Fernreisen, um ihren Club bei nationalen und internationalen Zonta-Veranstaltungen zu repräsentieren, wie z.B. bei der Zonta-Study-Tour nach Asien (1981) oder den Internationalen ZI-Conventions in San Diego ( 1982) und Sydney (1984), die ihr Blickfeld für Zonta International sehr erweiterten.

Ehrenämter neben Zonta

Ihr unermüdliches Engagement für das Wohl ihrer Mitmenschen schöpft die Gründungspräsidentin aus ihrem christlichen Glauben. Seit 1971 ist sie Mitglied der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden-Baden, entschloss sich sehr bald zur Mitarbeit im Kirchenvorstand und wurde als erste Frau in die Synode gewählt.
Nach 1984 brachte sie sich mit großem Elan beim Deutschen Roten Kreuz ein und leitete die ehrenamtliche Sozialarbeit im DRK-Kreisverband Baden-Baden. Von 1987 bis 2003 war sie Landesleiterin der ehrenamtlichen Sozialarbeit des Badischen Roten Kreuzes, und für ihr ungewöhnliches Engagement wurde ihr die „ Luise von Baden"-Medaille, die höchste Auszeichnung des DRK-Landesverbandes, von dessen Präsidenten verliehen.

„Überall, wo Renate Meinecke tätig war und ist, hat sie auch immer eingefahrene Wege hinterfragt und neue Ansätze entwickelt. Deshalb war sie auch immer treibende Kraft und Impulsgeberin für andere im Team", sagte Staatsrätin Erler. „ Sie hat viel Gutes bewirkt und tut dies immer noch."
Alle Baden-Badener Zontians sind sehr stolz auf ihre Gründungspräsidentin und wünschen ihr zum 90. Geburtstag das allerbeste: Gesundheit, Wohlergehen und viel Freude bei allen ihren Unternehmungen.

Vor der Theodor-Heuss-Schule

07.06.2021 Virtuelles Hauptmeeting - Vortrag von Dr. Renate Braeuninger-Weimer "Frauen in Führungspositionen"

 Aus dem Protokoll unseres Meetings von unserer Schriftführerin Christiane Lenhardt:

03.05.2021 Virtuelles Hauptmeeting - Vortrag von Dr. med. Carmen Jochem

Dr. med. Carmen Jocherm von der Universität Regensburg (Institut für Epidemiologie und Präventivmedizin) referierte in einem interessanten Vortrag zum Thema ihres zweiten Buchs „Brust bewusst". Die Präventivmedizinerin und Buchautorin forscht über chronische Krankheiten (Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Übergewicht und Diabetes). Mit ihrem Vortrag „Brust bewusst" (und dem Buch unter diesem Titel) will sie bei den Zuhörerinnen/Leserinnen ein Bewusstsein für die eigenen Brüste schaffen. Dabei umreißt sie die Bereiche Aussehen (wie bleibt das Dekolleté schön), eigene Vorsorgeuntersuchungen (richtiges Abstasten einmal pro Monat) bis hin zu richtiger Ernährung und Sport für die Brustgesundheit.

12.04.2021 Virtuelles Hauptmeeting mit der Verleihung des YWPA-Awards 2021

Was ist der YWPA-Award?

Hinter dem etwas sperrigen Begriff des YWPA-Awards (Young Women in Public Affairs Award) verbirgt sich eine Auszeichnung für 16- bis 19-jährige junge Frauen, die sich neben ihrer Schul- und Berufsausbildung ehrenamtlich engagieren. Zonta International hat die gesellschaftliche Bedeutung einer gleichberechtigten Teilhabe von Frauen an den politischen Entscheidungsprozessen erkannt und hat zur Förderung junger Frauen in diesen Bereichen den YWPA-Award bereits im Jahr 1990 etabliert. Seither hat Zonta International 971 Awards mit einem finanziellen Aufwand von US $1,109,250 an 819 junge Frauen in 58 Ländern vergeben. Ziel des YWPA ist es, mehr junge Frauen zu ermutigen, sich im öffentlichen Leben zu engagieren, indem ihr ehrenamtliches Engagement gewürdigt wird. Ausgewählt werden junge Frauen, die sich durch aktives ehrenamtliches Engagement auszeichnen, Erfahrung in örtlichen/kommunalen Vertretungen, studentischen Vertretungen oder Vertretungen im betrieblichen Bereich (mit oder ohne Entgelt) haben, die Führungsaufgaben im ehrenamtlichen Bereich übernehmen und über Kenntnisse von Zonta International und deren Programmen verfügen.

Zonta Club Baden-Baden vergibt den YWPA-Award seit 2001

Der Zonta Club Baden-Baden hat diesen Preis erstmals im Jahr 2001 vergeben, und gleich die erste Bewerberin Irene Walker wurde nicht nur Preisträgerin des Clubs, sondern auch der Area 02 Baden-Württemberg und des europaweiten Distrikts 30. Ihr folgte als Area02-Preisträgerin Cara Baader 2015. Seit 2001 waren es in Baden-Baden 25 engagierte junge Frauen, die sich um den Preis bewarben. Erstmals fand nun im April 2021 die Preisverleihung zwar virtuell, aber nicht weniger feierlich statt.

Erste Preisträgerin 2021 Laura Trefzger - Zweite Preisträgerin 2021 Julia Mutschler

Erste Preisträgerin (dotiert mit € 300) ist Laura Trefzger, Abiturientin am Richard-Wagner-Gymnasium, zweite Julia Mutschler, Abiturientin an der Klosterschule vom Heiligen Grab. Die Art, wie sie sich beide unbefangen, offen und fundiert im virtuellen Meeting den Clubmitgliedern vorstellten, bestätigte ihre überzeugenden Bewerbungen. Denn die Mitglieder des Zonta Clubs hörten mit wachsender Begeisterung zu, in welch vielfältiger Weise sich beide engagieren, z.B. innerhalb der Schulen als Mitglieder der Schülermitverwaltung, des Schulsanitätsdiensts, der Jugend-forscht-Arbeitsgemeinschaft, des Schul-Chores, der Musical AG, der Fair-Trade-AG, für die Schule gegen Rassismus. Laura Trefzger hat zudem dafür gesorgt, dass die vom Zonta Club initiierte Aktion „Orange your City“ gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2020 sehr kurzfristig und  unkonventionell an ihrer Schule umgesetzt werden konnte. Doch auch außerhalb der Schule sind beide sehr engagiert, sei es im Fall von Laura Trefzger bei Fridays for Future-Aktionen, Kirchenarbeit. DRK-Mitarbeit, Aushilfstrainerin im Sportverein, Vorträgen bei Pulse of Europe und beim Festakt „70 Jahre Israel“, sei es bei bei Julia Mutschler durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Tafelladen in Baden-Baden, wo sie nicht nur als Kassiererin eingesetzt ist, für die Kontrolle der Auslagen für die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln zuständig ist, sondern auch noch die Arbeit in der Buchhaltung maßgeblich unterstützt. Mit voller Überzeugung konnten die amtierende Präsidentin Katrin Belinova und Brigitte Vogt, im Club zuständig für das Komitee YWPA und zuvor langjährige Scholarship Beauftragte der Area 02 Baden-Württemberg und des Distrikts) unter dem Applaus der Mitglieder die Urkunden und Preise an die beiden jungen Frauen virtuell „übergeben“.

08.03.2021

40 Jahre Zonta Club Baden-Baden - Eine ungarische Eiche zum Jubiläum

Im Jahr 2019 feierte Zonta International sein 100-jähriges Bestehen. Im Jahr 2020 wollte der Zonta Club Baden-Baden weiter feiern, und zwar sein 40-jähriges Bestehen. Doch dann kam alles anders. Zwei Benefizveranstaltungen, die Jubiläumsfeier, alle regelmäßigen Veranstaltungen wie z.B. 2nd-Hand-Verkäufe am Bürgerbüro und der Überraschungspäckchenverkauf auf dem Christkindelsmarkt mussten Corona-bedingt abgesagt werden. Aber ein Event konnte – wenn auch mit Verzögerung - stattfinden: das Pflanzen des Jubiläumsbaumes in der Lichtentaler Allee.
Markus Brunsing, Leiter des Fachgebiets Park und Garten der Stadt Baden-Baden, hatte uns die Ungarische Eiche empfohlen. Denn das Herbstlaub der Ungarischen Eiche leuchtet in einem goldenen Farbton, wie in den traditionellen Farben von Zonta Gold und Mahagoni. Herr Brunsing schwärmte von der Schönheit des Baumes und seinen besonderen Eigenschaften. Wir werden das Wachstum und Gedeihen „unseres" Baumes genau verfolgen!

08.03.2021 Weltfrauentag Gelbe Zonta-Rosen für die Bewohnerinnen des Theresienheims Wertschätzung der Lebensleistung der zwischen 1920 und 1956 geborenen Frauen

 Am 08.03.2021 war der Weltfrauentag. Seit 1921 wird er an diesem Tag gefeiert. Er erinnert an die Gleichberechtigung der Frauen, die auch heute noch nicht in allen Bereichen der Gesellschaft verwirklicht ist. Das war der Anlass für den Zonta Club Baden-Baden, den Bewohnerinnen des Theresienheims ihre Wertschätzung auszudrücken. So übergab die Präsidentin des Zonta-Clubs, Katrin Belinova, 56 gelbe Rosen an Patrick Stadtmüller, den stellvertretenden Pflegedienstleiter des Heimes, zur Weitergabe an die Bewohnerinnen.

Die Älteste der Bewohnerinnen im Theresienheim wurde im Jahr 1920 geboren, also gerade ein Jahr, nachdem Frauen in Deutschland erstmals das aktive und passive Wahlrecht ausüben konnten. Das Geburtsjahr der jüngsten Bewohnerin ist das Jahr 1956, einem Jahr, in dem immer noch über das Gleichberechtigungsgesetz zur Reform des Bürgerlichen Gesetzbuches verhandelt wurde.

Zwischen 1920 und 1956 gab es immerhin wichtige Erfolge auf dem Weg zur Gleichberechtigung von Frauen. Ein Meilenstein war im Jahre 1949 die verfassungsrechtliche Verankerung der Gleichberechtigung von Frau und Mann in Art. 3 des Grundgesetzes. 1952 trat das erste Mutterschutzgesetz zu Gunsten der erwerbstätigen Mütter in Kraft. Dennoch dauerte es bis zum Jahr 1958, erste Schritte zur Gleichberechtigung auch unterhalb der Verfassungsebene, zum Beispiel im Familienrecht, umzusetzen. So war es Frauen erst seit dieser Reform erlaubt, ein eigenes Konto zu eröffnen und damit über ihr eigenes Geld zu entscheiden, sowie ohne Zustimmung des Ehemannes ein Arbeitsverhältnis zu begründen, immer noch mit der Einschränkung, Haushalt und Familie durch die Erwerbstätigkeit nicht vernachlässigen zu dürfen. 

Als Töchter, Mütter, Großmütter, Tanten, Kusinen, Ehefrauen haben die heute im Theresienheim lebenden Frauen auf verschiedene Weise dazu beigetragen, dass sich seither das Leben der Frauen immer weiter verbessert hat. „Deshalb“, so teilt der Zonta Club Baden-Baden mit, „möchten wir – stellvertretend für die Frauen dieser Generationen - den Bewohnerinnen des Theresienheims am Weltfrauentag unseren Respekt zollen und unseren Dank zeigen durch eine gelbe Rose.“ Der Zonta Club Baden-Baden gehört zu Zonta International, einer Organisation, die sich seit 1919 weltweit und vor Ort für die Rechte und Interessen von Frauen und Mädchen einsetzt. Die gelbe Rose ist seit 1984 ein Symbol für den Zonta Rose Day, den Zontians am Weltfrauentag feiern, und die gelbe Rose soll mit ihrer hellen Farbe ein leuchtendes Symbol dafür sein, dass Frauen gemeinsam ihre Ziele erreichen können, in jeder Generation auf ihre Weise  - so wie auch jede Bewohnerin des Theresienheims ihren persönlichen Beitrag dazu geleistet hat.

 

01.03.2021 Hauptmeeting - Vortrag von Frau Dr. Sabine Voß "Zonta - Gestern und Heute

Dr. Sabine Voß, Mitglied des Zonta Clubs Baden-Baden, hielt als D30-Area 02-Beauftragte Archive and History Committee einen Vortrag zum Thema "Zonta - Gestern und Heute", der Tradition verpflichtet - das Neue wagen!

08.02.2021 Hauptmeeting - Vortrag von Herrn Dr. Harry F. König "Wissenswertes zu Covid-19"

Dieses Hauptmeeting drehte sich um das Thema Covid-19 mit einem Vortrag von Herrn Dr. Harry F. König, der uns anschaulich und fundiert zahlreiche Informationen zu Impfstoffen, Tests, Hygienemaßnahmen und Vorsorge darstellte.

Hauptmeeting 18.01.2021

Im Rahmen dieses virtuellen Meetingsübergibt unsere Präsidentin Katrin Belinova übergibt den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 4.425 Euro an Frau Angelika Eschbach und Frau Ursula Keilbach vom SkF. Die Summe der Spende setzt sich aus den einzelnen Spenden der Mitglieder des Zonta Clubs zu Weihnachten zusammen.

Frau Eschbach, Geschäftsführerin, und Frau Keilbach, Sozialarbeiterin, von SkF Baden-Baden e.V., Beratungsstelle für Frauen und Familien, berichteten von ihrer Organisation und wie die Spende verwendet werden kann. Der Sozialdienst katholischer Frauen Baden-Baden e.V. hilft seit 1912 Familien, Frauen und Kindern in Not. Neben der Beratungsstelle gehört zum SkF der Rechtliche Betreuungsverein. Unter der Leitung eines ehrenamtlichen Vorstands arbeiten fünf pädagogische Fachkräfte. Sie werden von zahlreichen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen im Betreuungsverein, im welcome-Projekt und in der Kleiderkammer unterstützt.
Frau Eschbach und Frau Keilbach berichten uns, dass ihnen insbesondere die Förderung von Frauen und Mädchen sehr am Herzen liegt. Mit unserer Weihnachtsspende - dem Finanztopf für Notfälle - möchte die Beratungsstelle des SkF Frauen fördern, die unverschuldet in eine Notlage geraten sind, wenn andere Kostenträger hierfür nicht einspringen. „Wir können mit diesem Topf jungen alleinerziehenden Müttern eine optimale und unbürokratische Unterstützung geben, damit sie z.B. ihre Ausbildung oder ihr Studium fortsetzen. Die eine braucht einen Laptop, die andere einen Drucker, eine weitere eine Monats-Busfahrkarte,“ erklärte Frau Keilbach. „Effizienz der Förderung durch Eigeninitiative der Betroffenen ist dabei ein wichtiges Kriterium“, setzte sie hinzu.

 

 

Hauptmeeting 07.12.2020

Im Rahmen unseres virtuellen Hauptmeetings wurde im Rahmen der Zonta-says-No-Aktion eine Spende an eine Organisation vergeben, die sich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen einsetzt, an Feuervogel Rastatt. Die Spende nahm die Vertreterin von Feuervogel, Frau Fritsch, entgegen und sie informierte unsere Mitglieder über die Arbeit des Vereins.

Zonta says No -Orange your City - 25.11.2020

Unsere erfolgreiche Aktion in Zusammenarbeit mit den Soroptimistinnen Baden-Baden - Siehe alle Informationen unter dem Unterpunkt Zonta says No und Zonta says No - Orange your City 2020

Hauptmeeting 02.11.2020

Dieses Mal trafen wir uns wieder per Zoom. Wir begrüßten ein neues Mitglied und hörten den Bericht über über die „Hilfe für Jesidinnen in Ebersteinburg“

Hauptmeeting 05.10.2020

Hans-Henrik von Köller hielt einen geistreichen und sprachmächtigen Vortrag zum Thema „Ein unterhaltsamer Rundgang durch die Niederungen unserer deutschen Sprache", der durch seine launige Präsentation sehr gut aufgenommen wurde.

 

Hauptmeeting 14.09.2020

Das erste Mal treffen wir uns in den neuen Räumlichkeiten im Maison Messmer.

Nachdem wir für unser Lager zum 2nd-Hand-Verkauf neue Räumlichkeiten bezogen haben, ging ein großer Dank für die unermüdliche Arbeit, die fortwährende Kommunikation und neue Ideen bezüglich Second-Hand-Verkauf an  E. Valentin.

Referentin an diesem Abend war Cornelia Bitsch (langjähriges Ensemblemitglied des Theaters am Goetheplatz, Organisatorin des Sommertheaters im Baldreit und vieles mehr). Sie erzählte anekdotenreich aus ihrem langen Theaterleben, das sie von Baden-Baden aus über Münster bis nach Brüssel, Paris, London und immer wieder zurück in die Kur- und Kulturstadt führte. Hier lebt und schreibt sie nun wieder. Leitspruch ihres Lebens, den ihr schon die Theaterakademie und viele Intendanten zuriefen: „Sie waren so eine Verrückte, da konnteman nicht Nein sagen.“

Clubreise zum Zonta-Club Bonn-Reise (21.-23.8.)

Kontakte zu pflegen - auch das gehört zum Zonta-Spirit! So besuchten die Baden-Badener Zontians die Bonner Zontians, die ein schönes gemeinsames Programm geplant hatten, u.a mit einer Führung durch die alteingesessene Orgelbau-Firma Klais und einem Besuch des Arp-Museums in Rolandseck.

 

20.07.2020 Offizielle Ämterübergabe

Nach der langen Zeit, in der Corona-bedingt keine Hauptmeetings stattfinden konnten und wir uns auf den virtuellen Austausch beschränken mussten (siehe Foto unten), war es dann endlich am 20.07.2020 soweit, dass wir bei geöffneten Fenstern und mit ausreichendem Abstand die bisherige Präsidentin und ihren Vorstand verabschieden und die neue Präsidentin und ihren Vorstand begrüßen konnten.

Unsere frühere Präsidentin Kerstin Heidemann bedauerte in ihrer Abschiedsrede die coronabedingt „holprigen" letzten Monate ihrer Amtszeit, betonte aber, wie viele persönliche Bereicherungen sie durch ihre Präsidentschaft erfahren habe, wie viele schöne Projekte sie durchführen konnte und spannende Begegnungen sie gehabt hätte, während der vergangenen zwei Jahre (u.a. Zonta-International-Convention 2018 in Japan). Als Dank überreichte ihr die neue Präsidentin Katrin Belinova einen Blumenstrauß, ein Buch mit den Fotos des Bienniums 2018-20 und ein Kunstbuch mit Schwarzwald-Motiven des Fotografen Sebastian Wehrle).

03.07.2020 Mitgliederversammlung ohne Anwesenheit der Mitglieder und Neuwahl des Vorstandes

Der Gesetzgeber machte es möglich. Wir konnten unsere Mitgliederversammlung unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Anwesenheit der Mitglieder und durch schriftliche Stimmabgabe stattfinden lassen. Und wir sind ganz stolz darauf, dass von 44 Mtigliedern 40 Mitglieder ihre Stimmen an die Wahlleitung übersandt haben!

Vor der Stimmauszählung und danach :)

Und dann haben wir den Vorstandswechsel doch ein bißchen gefeiert - mit genügendem Abstand und Masken den besonderen Zeiten angepasst :)

Zonta-Farbtupfer in Corona-Zeiten

Gerade zu dem 40-jährigen Bestehens unseres Clubs und der dazu geplanten und dann wegen der Corona bedingten Einschränkungen abgesagten Benefiz-Veranstaltung am 15.03.2020 waren die Kunstpostkarten aus unserem Kunstprojekt „Zonta geht zur Schule“ fertig gedruckt und die kleinen Zonta-Holzkistchen hergestellt.  In diesen Corona-Zeiten können unsere Zonta-Kunstkistchen eine gelungene bunte Abwechslung bringen, so beim Ansehen der bunten Zonta-Motive, die die Schülerinnen und Schüler so liebevoll in ihre Bilder eingebracht haben, oder beim Schreiben der Karten an liebe Menschen, die wir aufmuntern und grüßen möchten, oder zum Verschenken. Jedes Holzkistchen mit dem Emblem unseres Clubs enthält 10 Karten mit verschiedenen Motiven (aus Naturpapier), 10 Briefumschläge (aus Recycling-Papier) sowie eine Beschreibung des Kunstprojekts und kostet 15 € (davon ca. 5 € Spendenanteil).

Wer am Kauf eines Zonta-Kunstkistchens interessiert ist, kann gerne eine E-Mail senden an: webmaster@zonta-baden-baden.de.

 

Zonta geht zur Schule!

Der Zonta Club Baden-Baden feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass startete der Club ein gemeinsames Kunstprojekt mit den Klassen 5 und 6 des Sonderpädagogischen Bildungs- und Betreuungszentrums (SBBZ) der Theodor-Heuss-Schule unter Leitung der Konrektorin Sabine Malarik. Mit den beiden Theodor-Heuss-Schulen verbindet den Zonta Club Baden-Baden, bereits seit 1995 Theos Treff, das laufende örtliche Förderprojekt des Clubs, initiiert und betreut von der Zontian Reni Meinecke.

Um den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck von Zonta zu vermitteln, berichtete Zontian Sabine Voß mit einer Präsentation über Zonta. Sie erfuhren, dass der Name Zonta („vertrauenswürdig“) ein Mädchenvorname aus der Sprache der Lakota Indianer ist, wie sich die Symbole des Zonta-Emblems zusammensetzen, über die Gründung von Zonta im Jahr 1919, von der berühmten Zontian (seit 1928) und Pilotin Amelia Earhart, über die Seereise der Zontians nach Europa im Jahr 1929, die zur Gründung der Clubs in Wien (1930) und Hamburg (1931) führte, über die weltweite Verbreitung von Zonta, über die Bedeutung von Schule und Bildung für Frauen und Mädchen. Diese wurde veranschaulicht an einem Video über das internationale Zonta-ZIF-Projekt „Let us learn Madagascar“, das den Schülerinnen und Schülern die ganz anderen Schul- und Lebensbedingungen dieser Mädchen vor Augen führte. Zum Thema „Zonta sagt Nein - Zonta says No“ wurde klargestellt, dass Nein zu sagen ist gegen Gewalt von Ehemännern an Ehefrauen, Vätern an Kindern und Freund an Freundin. Besonders betroffen waren die Jugendlichen im Alter von 10 bis 12 Jahren beim Thema „Ending Child marriage - Sag Nein zu Kinderehen“! Da wird der sonst vielleicht lästige Schulalltag auf einmal zu einer sehr guten Alternative! Zum Schluss wurde gezeigt, wie der Zonta Club Einnahmen für seine Projekte erzielt (Spenden, 2nd-Hand-Mode-Verkäufe, Überraschungspäckchen, Benefiz-Veranstaltungen).

Dann übernahm Zontian So-Jin Kim, selbst Künstlerin und Kunst-Lehrende, um die Schüler und Schülerinnen bei der Erstellung ihrer Kunstwerke zum Thema Zonta zusammen mit Frau Malarik und Herrn Rosenbaum zu begleiten. Vize-Präsidentin Katrin Belinova sorgte dafür, dass die wichtigen Momente fotografisch festgehalten wurden. Stets dabei war auch Schulhündin Lotte, die immer wieder für Entspannung sorgte.

Die Schülerinnen und Schüler setzten auf vielfältige und beeindruckende Art und Weise ihre Eindrücke von Zonta künstlerisch um. Sehr berührt waren die Zontians auch von den Worten des Dankes, die die Schülerinnen und Schüler am Ende ausdrückten!

 

02.03.2020

Prof. Dr. Dr. Winfried Rossmanith, Chefarzt der Frauenklinik am Klinikum Mittelbaden, hielt einen Vortrag über seine Erfahrung in der Behandlung von Geburtsfisteln. Es handelt sich hierbei um ein Problem überlanger Geburten, d.h. mangelnder Unterstützung und Anleitung der Gebärenden. Besonders häufig ist es im nördlichen Uganda und auch in anderen unwegsamen Regionen mit der Tradition der frühen Heirat, wie dem Himalaya.

Zum einen ist die Behandlung relevant, mindestens ebenso die Wiedereingliederung der Frauen in ihr soziales Umfeld. Zum anderen wird immer mehr Wert gelegt auf die Prävention, auf eine bessere geburtshilfliche Betreuung und eine nicht zu frühe erste Schwangerschaft. Prof. Rossmanith ist dieses Thema eine Herzensangelegenheit. Er konnte uns daher sehr direkt für die Not der betroffenen Frauen und die Dringlichkeit von Verbesserungen in der gesundheitlichen Versorgung sensibilisieren. Von unserer Seite konnten wir ihn über  unser  ZIF-Projekt „Towards Elimination of Obstetric Fistula and Reduction of Maternal and Newborn Mortality in Liberia“ (in Kooperation mit UNFPA) informieren, an das die Zonta International Foundation (gestützt u.a. durch die Spenden der Zonta-Clubs) von 2008 bis 2016 einen finanziellen Beitrag von mehr als 2,5 Mio. US-Dollar (mit einer Unterbrechung in 2014 wegen des Ebola-Ausbruchs) leistete.

03.02.2020
Prof. Dr. Nicole Borisch, Chefärztin der Abteilung für Handchirurgie und Plastische Chirurgie am Klinikum Mittelbaden, referierte zur „Faszination Hand". Sie begeisterte mit ihrer enthusiastischen und fundierten Schilderung der Funktion und Möglichkeiten unserer Hände, der Fragilität und Komplexität dieser einmaligen Organe, denen ein wesentlicher Anteil an der menschlichen Evolution zugeschrieben werden kann.

 

18.12.2019 Überraschungspäckchen auf dem Christkindelsmarkt und Spendenübergabe

Zonta Baden-Baden leistet finanzielle Unterstützung zur Frauen- und Mädchenförderung hier und weltweit

Im Alltag des Zonta Clubs Baden-Baden und der anderen fast 1200 Zonta Clubs weltweit haben die Serviceprojekte höchste Priorität: Um mit ehrenamtlichem Engagement die notwendigen Spenden und Einnahmen dafür zu erzielen, organisieren die Baden-Badener Zontians z.B. alle zwei Jahre eine Benefizveranstaltung, zweimal jährlich einen Second-Hand-Verkauf und verkaufen – wie noch vor ein paar Tagen – Überraschungspäckchen auf dem Christkindelsmarkt oder Krimis auf dem Flohmarkt (Zonta machts spannend). Die Erlöse aus diesen Aktivitäten bilden neben den Spenden die finanzielle Basis für lokale und internationale Förderprojekte. In Baden-Baden unterstützt der Club drei Projekte. Auch in diesem Jahr erhielten „Theos Treff“ und das Projekt Linderung der Altersarmut von Frauen in Zusammenarbeit mit der Diakonie und der Caritas jeweils € 5000,00. Zur Aktion „Zonta-Says-No“ im Rahmen der internationalen Kampagne gegen Gewalt an Frauen (25.11.-10.12.) leistet der Zonta Club Baden-Baden jährlich eine finanzielle Unterstützung an eine Organisation, die sich zur Überwindung der Folgen der Gewalt an Frauen einsetzt: In diesem Jahr nahmen für das Frauen- und Kinderschutzhaus Baden-Baden-Rastatt Frau Brigitte Schäuble und Frau Barbara Stammberger, die 1. und 2. Vorsitzende des Trägervereins, die Spende über € 2.500,00 (passend zum 25-jährigen Bestehen der Einrichtung) entgegen, der einen sog. “Nottopf”, auffüllt, aus dem bei kleinen, akuten Notlagen den Bewohnerinnen schnell und unbürokratisch  geholfen werden kann. Derzeit 20% der jährlichen Einnahmen stehen für die internationalen Förder- und Bildungsprojekte, die über die Zonta International Foundation finanziert werden, zur Verfügung, so das Projekt „Lasst uns lernen in Madagascar: Ein integriertes Programm für heranwachsende Mädchen“ und ein längerfristiges Projekt zur Beendigung von Kinderehen in 12 Ländern in Afrika, Asien und im Yemen, in Zusammenarbeit mit UN-Organisationen wie UNICEF und UN-WOMEN.

29.11.2019 Zonta sagt Nein zu Kinderehen

Nachdem im Rahmen einer weltweiten Aktion der Clubs von Zonta International Gebäude, u.a. das Theater Baden-Baden, in Orange angestrahlt ein farbliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt hatten, setzte der Zonta-Club Baden-Baden am 29.11.2019 ein inhaltliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen gerade in Form der Früh- und Zwangsheirat von minderjährigen Mädchen. Nach der neuesten ‚Fassung des deutschen Rechts zur Ehemündigkeit (§ 1303 BGB) darf eine Ehe nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden. Damit wird eine klare Altersgrenze von 18 Jahren definiert. Aber das ist leider nicht in allen Ländern der Fall. Vielmehr werden jeden Tag weltweit fast 39.000 Mädchen unter 18 Jahren verheiratet, das ist ein Mädchen unter 18 Jahren alle 2 Sekunden! Kinderheirat ist eine Menschenrechtsverletzung! Denn die Folgen von Frühehen sind:
 Frühe Schwangerschaften = hohes Risiko für die Gesundheit
 Schulabbruch, keine berufliche Ausbildung, finanzielle Abhängigkeit, keine eigene Altersversorgung
 hohes Risiko der physischen und sexuellen Gewalt in der Ehe
 kein selbstbestimmtes Leben.
Auch der Zonta Club Baden-Baden als Mitglied von Zonta International beteiligt sich an dem gemeinsamen Projekt mit Unicef und UNFPA zur Beendigung von Kinderehen durch eine beschleunigte globale Aktion in 12 Ländern (Afrika, Asien und Yemen) beginnend 2019-2020 (finanzieller Beitrag von Zonta International 2018-2020: 2 Mio. US$).
Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, hingen gegenüber dem Theater Baden-Baden an einer Schnur orangefarbene Kinder-T-Shirts, beschriftet mit Angaben zu Einzelschicksalen und mit Fakten zum Thema Kinderheiraten. Darunter orangefarbene Lichter. Weitere Informationen fanden Interessierte auf den verteilten Flyern. Diese Aktion war im Vorfeld der abendlichen Theateraufführung („Steppenwolf"), so dass auch im Foyer des Theaters mit dem vorwiegend jugendlichen Publikum weitere Gespräche geführt wurden.

25.11.2019 Zonta sagt Nein - Orange your World!

Am 25.11.2019 haben wir in Baden-Baden ein farbiges Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt. Das Theater Baden-Baden leuchtete in Orange, und unser Zonta-sagt-Nein-Banner wird bis zum 10.12.2019 an die Aktion erinnern. 2017 leuchtete das Theater Baden-Baden zum ersten Mal in Orange im Rahmen der Area-02/Baden-Württemberg-weiten Zonta-Says-No-Aktion. Welche eine Freude, dass 2019 deutschlandweit mehr als 100 Clubs aktiv sind und so viele Gebäude ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. Und dann die anderen Zonta Clubs weltweit! Welch ein erhebendes Gefühl! Gemeinsam sind wir stark!

19.11.2019 Die Zonta-Jahrhundert-Reise

Clubmitglied und D30-Area02(Baden-Würrtemberg)- Vertreterin im Centennial Anniversary Committee lud nicht nur ihre Clubmitglieder, sondern auch Vertreterinnen und Vertreter der Organisationen, mit denen der Zonta Club Baden-Baden zusammenarbeitet und deren Arbeit der Club finanziell unterstützt, anläßlich des 100-jährigen Bestehens von Zonta International zu einer Zeitreise durch dieses Zonta-Jahrhundert ein, um auch die verschiedenen internationalen Facetten unserer Organisation vorzustellen. Ein intensvier Informationsaustausch rundete den Abend ab.

18.11.2019 „Zonta meets Theos"


Seit nunmehr 24 Jahren arbeiten der Zonta Club Baden-Baden und die Theodor-Heuss-Schulen (SBBZ Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum sowie Grund- und Werkrealschule) zusammen. Theos Treff, vor 24 Jahren ins Leben gerufen, ist die offene Ganztagesschule für Schüler/innen beider Schulen, der vom Zonta Club Baden-Baden als Pate und Sponsor unterstützt wird. Am 18.11.2019 haben beide Schulen uns eingeladen zu einem Rück- und Ausblick auf die Erfolge und Ziele der Zusammenarbeit sowie zu einem Rundgang durch beide Schulen, um die eigene Arbeit, die Neuanschaffungen und neuesten Entwicklungen seit dem letzten Treffen vorzustellen. Die beiden Konrektorinnen der Schulen, Frau Malarik und Frau Fähndrich, moderierten den Rückblick. Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler legten Sonderstunden ein, um uns zu zeigen, wie die Mittel sinnvoll und zukunftsorientiert eingesetzt werden und wo noch Bedarf besteht. Beeindruckend auch im SBBZ, dass Schülerinnen sich mit technischen Konstruktionsbaukästen befassen und ihre Freude daran haben. Es war ein sehr informativer Abend, der uns einen Einblick in die aktuellen schulischen Entwicklungen bot und Freude auf die weitere Zusammenarbeit macht.

www.sbbz-baden-baden.de/theos-treff/
www.theodor-heuss-schule-ghs.de/index.php/theos-treff

04.11.2019 Vortrag von Frau Prof. Dr. Karin Sorger„Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut - Der lange Weg von Ost nach West", das ist nicht nur der Titel des Buches, in dem Frau Prof. Dr. med. Karin Sorger ihr Leben in der damaligen DDR und ihren Weg nach Westdeutschland beschreibt, sondern es ist ihr persönliches Motto, das sie auf diesem Weg begleitet und bestärkt hat. Bei ihrem Vortrag berichtete Frau Prof. Dr. med. Karin Sorger über ihren Lebensalltag in der DDR, über die Hürden bis zu ihrer fachlich sehr fundierten Ausbildung als Pathologin an der Uniklinik in Leipzig, ihren gescheiterten Fluchtversuch, über die nachfolgende Haft im Gefängnis Hoheneck, den Freikauf durch die BRD, die Bemühungen um den Nachzug ihrer Tochter, über ihren wissenschaftlichen Neustart an der Uniklinik Mainz, bis sie an den Alb-Fils-Kliniken 1989 erste Chefärztin wurde. Gerade diese detailreiche Darstellung des Lebens in der DDR mit den Alltagssorgen um Ausbildung, Wohnung, persönlichen Konflikten, der Angst um ihre Tochter, um das Einleben im anderen Teil Deutschlands ermöglichten uns einen beeindruckenden Blick auf das Leben in der DDR vor 1989 und  auch die beruflichen Hindernissen beim Neustart im Westen. Ein Rückblick ohne Verbitterung, was ihn umso überzeugender macht!

30.10.2019 Zonta feiert Geburtstag mit Kunst und Kuchen 

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens von Zonta International am 08.11.2019 lud der Zonta-Club Baden-Baden Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen zu einem gemeinsamen Museumsbesuch mit einem anschließenden Geburtstagskaffeetrinken ein. Die Organisation der Geburtstagsfeier erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst katholischer Frauen. Während Zonta International im Jahr 1919 gegründet worden ist, besteht der Sozialdienst Katholischer Frauen (zunächst noch unter anderem Namen) offiziell bereits seit dem Jahr 1900. Gemeinsam ist beiden Vereinigungen, dass sie sich für Frauen in sozialen Notlagen einsetzen und auf verschiedene Weise Unterstützung leisten. Am Mittwochnachmittag waren 27 Frauen und 16 Kinder der Einladung gefolgt und trafen sich am Museum Frieder Burda zum Besuch der Ausstellung mit Werken der Malerin Karin Kneffel. Den Teilnehmerinnen wurden durch eine sachkundige Kunstvermittlerin die beeindruckenden, vielfältigen Arbeiten und die Arbeitsweise von Karin Kneffel nahegebracht. Die Kinder erlebten ihre eigene Führung und konnten sich selbst künstlerisch betätigen. Es schloss sich im Café der benachbarten Staatlichen  Kunsthalle ein gemeinsames Kaffeetrinken an, das Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zu einem lebhaften Austausch nicht nur über die Kunsterfahrung bot. Schön war´s!

19.10.2019 In-Ki-So-Zo Flohmarkt im Kloster Lichtental

Der gemeinsame Flohmarkt in gelungener Zusammenarbeit zwischen den Baden-Badener Clubs von Inner Wheel, Kiwanis, Soroptimisten und Zonta (In-Ki-So-Zo) war wieder ein voller Erfolg! Wer sollte so netten Verkäuferinnen und einem tollen Warenangebot auch widerstehen können?

     

11.10.2019 25 Jahre Frauen- und Kinderschutzhaus Baden-Baden und Landkreis Rastatt

Allen Beteiligten des Frauen- und Kinderschutzhauses und des Trägervereins danken wir für ihr andauerndes Engagement, ihre Kraft und Ausdauer und die Zusammenarbeit!

            

07.10.2019 

Ein herzliches Dankeschön ebenso an unseren Referenten des Abends, Herrn Prof. Dr. Norbert Roeder, der einen sehr informativen und fundierten Vortrag über die Entwicklung der Krankenhausversorgung hielt!

Unsere Präsidentin Kerstin Heidemann bedankt sich herzlich bei Christine Scherzinger für die große Unterstützung bei der Vorstandsarbeit im letzten Jahr.

Unsere Präsidentin Kerstin Heidemann gratuliert Sabine Voß zu ihrer Wahl

als Mitglied des Distrikt 30 Nominating Committees.

21.09.2019  Zonta-Secondhand-Verkauf Mode Herbst/Winter

Es war nicht nur für die Schnäppchenjäger/innen ein gelungener Start in die modische Herbst- und Wintersaison mit den Käufen schicker Kleidung bei unserem "2ndhand-Verkauf", sondern auch für den Zonta Club ein erfolgreicher Tag, um mit den Erlösen unsere lokalen und internationalen Projekte fortführen und unterstützen zu können. Wir bedanken uns bei unseren Kleider-Spenderinnen und Spendern, bei unseren "Mitarbeiterinnen" und vor allem bei Erika Valentin, die alles wieder hervorragend organisiert hat.

20. - 22.09.2019 D30-Distriktkonferenz in Plovdiv Bulgarien

Auf dem Foto zu sehen sind die Delegierten und Teilnehmerinnen aus der Area 02 (einschließlich der vom ZC Baden-Baden :). Die Pfeile weisen von links nach rechts auf: Evi Ebner - Area 02 Direktorin, Vladimira Tracheva - Governor, Fabienne Moulin - Lft. Governor und neu gewählte Governor Biennium 2020-2022, Lalivan Karnchanachari - International Director und Liason D30.

09.09.2019

Herr Thomas Mutschler, in Baden-Baden ansässiger Steinmetz- und Steinbildhauermeister, referierte unter dem Titel: "Skulptur in Stein - der Weg von der Idee zum fertigen Werk" über seinen Werdegang, seine Spezialisierung in der Restaurierung bedeutender Bauten und Denkmäler, seine Leidenschaft für freie Bildhauerei und über faszinierende Auftragsarbeiten.

01.07.2019

Der Vorstand des Zonta Club Baden-Baden in aktueller Besetzung geht in das zweite Jahr des Bienniums 2019-2020.

Von li. nach re: K. Belinova, C. Lenhardt, N. Sonntag, A. Hahn, K. Heidemann (es fehlt C. Segendorf).

29.06.2019

Starke Frauen in Baden-Baden – eine Stadtführung!
Im Rahmen des 100jährigen Jubiläums von Zonta International lud der Zonta Club Baden-Baden am 29.06.2019 zu einer besonderen Stadtführung ein.

Ursula Rözel   berichtete über „Frauen, die in den letzten drei Jahrhunderten in Baden-Baden gelebt und gearbeitet haben und als Künstlerin, Großherzogin, Politikerin, Ordensfrau oder Dienstmädchen ihre Spuren hinterlassen haben". Auch die Hexenverfolgung in 17. Jahrhdt. im Hexenturm an der damaligen Stadtmauer wurde erwähnt.
Welch eine Brandbreite starker und weitgereister Frauen, die schon in den damaligen Zeiten für ihren Lebensunterhalt und ihrer Familien sorgten, hier in Baden-Baden! Eine kleine Auswahl (und es lohnt sich im Internet nachzulesen!):
Emma Herwegh – Freiheitskämpferin
Adolphine Herpp – Malerin
Rosel Heim – Kosmetikerin und Unternehmerin
Pauline Viardot – Sängerin und Komponistin
Clara Schumann – Pianistin und Komponistin.

Und zum Abschluss ein Gruppenbild mit Kaiserin Augusta in der Lichtentaler Allee:)

03.06.2019

Veranstaltungsreihe zum Zonta Centennial Anniversary


Das Thema des Vortrags von Dr. Alexandra Hausstein (Leitung der Geschäftsstelle des Instituts für Technikzukünfte beim KIT) am 03.06.2019 beim Zonta Club Baden-Baden:
„Digitalisierung der Arbeit. Eine Neuordnung der Arbeitswelt von Frauen"
Herzlichen Dank für diesen fundierten und informativen Vortrag!
Fazit:
Wie können wir mehr Mädchen und Frauen für die MINT-Berufe begeistern? Am Können und Wissen liegt es sicherlich nicht! Zonta International trägt mit unserem WOMEN IN TECHNOLOGY SCHOLARSHIP zur Motivation bei!
Und: Wertgesteuerte Nutzung der Technik und Vernetzung von Frauen! Das können wir als Zontians:)