Theos Treff

Seit nunmehr 24 Jahren arbeiten der Zonta Club Baden-Baden und die Theodor-Heuss-Schulen (SBBZ Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum sowie Grund- und Werkrealschule) zusammen. Theos Treff, vor 24 Jahren ins Leben gerufen, ist die offene Ganztagesschule für Schüler/innen beider Schulen, der vom Zonta Club Baden-Baden als Pate und Sponsor unterstützt wird.

www.sbbz-baden-baden.de/theos-treff/

www.theodor-heuss-schule-ghs.de/index.php/theos-treff

Wenn Sie unser Projekt "Theos Treff" unterstützen möchten, können Sie Ihre Spende überweisen auf unser Konto
IBAN DE34 6625 0030 0000 0772 48 - Stichwort: Theos

27.01.2020 Zonta geht zur Schule!

Anläßlich seines diesjährigen 40-jährigen Bestehens startete der Club ein gemeinsames Kunstprojekt mit den Klassen 5 und 6 des Sonderpädagogischen Bildungs- und Betreuungszentrums (SBBZ) der Theodor-Heuss-Schule unter Leitung der Konrektorin Sabine Malarik. Mit den beiden Theodor-Heuss-Schulen verbindet den Zonta Club Baden-Baden, bereits seit 1995 Theos Treff, das laufende örtliche Förderprojekt des Clubs, initiiert und betreut von der Zontian Reni Meinecke.

Um den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck von Zonta zu vermitteln, berichtete Zontian Sabine Voß mit einer Präsentation über Zonta. Sie erfuhren, dass der Name Zonta („vertrauenswürdig“) ein Mädchenvorname aus der Sprache der Lakota Indianer ist, wie sich die Symbole des Zonta-Emblems zusammensetzen, über die Gründung von Zonta im Jahr 1919, von der berühmten Zontian (seit 1928) und Pilotin Amelia Earhart, über die Seereise der Zontians nach Europa im Jahr 1929, die zur Gründung der Clubs in Wien (1930) und Hamburg (1931) führte, über die weltweite Verbreitung von Zonta, über die Bedeutung von Schule und Bildung für Frauen und Mädchen. Diese wurde veranschaulicht an einem Video über das internationale Zonta-ZIF-Projekt „Let us learn Madagascar“, das den Schülerinnen und Schülern die ganz anderen Schul- und Lebensbedingungen dieser Mädchen vor Augen führte. Zum Thema „Zonta sagt Nein - Zonta says No“ wurde klargestellt, dass Nein zu sagen ist gegen Gewalt von Ehemännern an Ehefrauen, Vätern an Kindern und Freund an Freundin. Besonders betroffen waren die Jugendlichen im Alter von 10 bis 12 Jahren beim Thema „Ending Child marriage - Sag Nein zu Kinderehen“! Da wird der sonst vielleicht lästige Schulalltag auf einmal zu einer sehr guten Alternative! Zum Schluss wurde gezeigt, wie der Zonta Club Einnahmen für seine Projekte erzielt (Spenden, 2nd-Hand-Mode-Verkäufe, Überraschungspäckchen, Benefiz-Veranstaltungen).

Dann übernahm Zontian So-Jin Kim, selbst Künstlerin und Kunst-Lehrende, um die Schüler und Schülerinnen bei der Erstellung ihrer Kunstwerke zum Thema Zonta zusammen mit Frau Malarik und Herrn Rosenbaum zu begleiten. Vize-Präsidentin Katrin Belinova sorgte dafür, dass die wichtigen Momente fotografisch festgehalten wurden. Stets dabei war auch Schulhündin Lotte, die immer wieder für Entspannung sorgte.

Die Schülerinnen und Schüler setzten auf vielfältige und beeindruckende Art und Weise ihre Eindrücke von Zonta künstlerisch um. Sehr berührt waren die Zontians auch von den Worten des Dankes, die die Schülerinnen und Schüler am Ende ausdrückten!

18.11.2019 „Zonta meets Theos“

Am 18.11.2019 haben beide Schulen uns eingeladen zu einem Rück- und Ausblick auf die Erfolge und Ziele der Zusammenarbeit sowie zu einem Rundgang durch beide Schulen, um die eigene Arbeit, die Neuanschaffungen und neuesten Entwicklungen  seit dem letzten Treffen vorzustellen. Die beiden Konrektorinnen der Schulen, Frau Malarik und Frau Fähndrich, moderierten den Rückblick. Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler legten Sonderstunden ein, um uns zu zeigen, wie die Mittel  sinnvoll und zukunftsorientiert eingesetzt werden und wo noch Bedarf besteht. Beeindruckend auch im SBBZ, dass Schülerinnen sich mit technischen Konstruktionsbaukästen befassen und ihre Freude daran haben. Es war ein sehr informativer Abend, der uns einen Einblick in die aktuellen schulischen Entwicklungen bot und Freude auf die weitere Zusammenarbeit macht.